Überblick
Inhalt:
I Einleitung.
II Übersicht Kompetenzbereiche.
III Wesentliche Lernergebnisse.
IV Kompetenzbereiche und Lernergebnisbeschreibungen.
1 Validierungswissen und Feld-/Fachexpertise.
1.1 Validierungswissen.
1.2 Feld- und Fachexpertise.
2 Berufspraktische Validierungskompetenz.
2.1 Information und begleitende Beratung.
2.2 Kompetenzidentifizierung und Dokumentation.
2.3 Diagnostik und Kompetenzbewertung.
3 Kommunikations-, Koordinations- und Qualitätssicherungskompetenz.
3.1 Kommunikation.
3.2 Koordination.
3.3 Qualitätssicherung und -entwicklung.
4 Personale Kompetenzen und Professionelle Werthaltungen.
4.1 Berufsidentität und Rollenverständnis.
4.2 Berufsethos.
4.3 Professionelle Selbststeuerung.
V Begriffsverzeichnis und theoretische Grundlagen.
I Einleitung.
II Übersicht Kompetenzbereiche.
III Wesentliche Lernergebnisse.
IV Kompetenzbereiche und Lernergebnisbeschreibungen.
1 Validierungswissen und Feld-/Fachexpertise.
1.1 Validierungswissen.
1.2 Feld- und Fachexpertise.
2 Berufspraktische Validierungskompetenz.
2.1 Information und begleitende Beratung.
2.2 Kompetenzidentifizierung und Dokumentation.
2.3 Diagnostik und Kompetenzbewertung.
3 Kommunikations-, Koordinations- und Qualitätssicherungskompetenz.
3.1 Kommunikation.
3.2 Koordination.
3.3 Qualitätssicherung und -entwicklung.
4 Personale Kompetenzen und Professionelle Werthaltungen.
4.1 Berufsidentität und Rollenverständnis.
4.2 Berufsethos.
4.3 Professionelle Selbststeuerung.
V Begriffsverzeichnis und theoretische Grundlagen.