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Psychische Belastungen in der Berufsbiografie – Konsequenzen für die berufliche Bildung

Überblick

Aus dem einleitenden Teil: "Psychische Belastungen sind ein ubiquitäres Phänomen. In den Übergangsphasen hin zur beruflichen Bildung, im Rahmen ihres Verlaufs wie auch im Erwerbsleben zeigen sich die damit verbundenen Herausforderungen. In diesem Beitrag wird ein Begriffsverständnis von psychischer Belastung auf Basis einer interaktionistischen Sicht grundgelegt. Exemplarisch für drei biografische Phasen – allgemeinbildende Schule, berufliche Bildung und Erwerbsarbeit – wird die Relevanz dieser Belastungsmomente belegt. Die Gruppe der Heranwachsenden rückt im Anschluss in den Fokus. Mittels eines Literaturreviews wird gezeigt, dass bezogen auf Auszubildende im dualen System eine erhebliche Forschungslücke existiert. Daraus werden Konsequenzen für die Ausgestaltung beruflicher Bildungsangebote zur Kompensation bzw. zur Prävention von benachteiligenden Konstellationen entwickelt. Ein Ausblick auf weitere notwendige Forschung sowie auch auf Entwicklungsprozesse in der beruflichen Bildungspraxis rundet den Beitrag ab. (...)"

Informationen

Titel:
Psychische Belastungen in der Berufsbiografie – Konsequenzen für die berufliche Bildung
Autor_in:
Kranert, Hans-Walter; Stein, Roland
Herausgeber_in:
Sabine Albert; Karin Heinrichs; Ingrid Hotarek, Sabine Zenz
Gruppe/n:
Sonstiges
Erscheinungsjahr:
2023
Anmerkungen:
in: bwp@ Spezial PH-AT2 | April 2023 Diversität in der Berufsbildung in Österreich, Deutschland und der Schweiz – Perspektiven aus Forschung, Entwicklung und Bildungspraxis

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