Überblick
Aus dem einleitenden Teil: "(...) Die durchgeführte Studie hat sich zum Ziel gesetzt, die Fülle an Untersuchungen
rund um das Thema ‚Frauen in MINT‘ mit Fokus auf den Ausbildungs- und Berufswahlprozess junger Frauen
zusammenzutragen. Dazu wurde eine systematische Literaturanalyse von rund 200 Studien und Erhebungen entlang
inhaltlicher Kategorien unternommen. Zudem wurden neun Fokusgruppen mit knapp 130 technischen Lehrlingen,
HTL-Schülerinnen und MINT-Studentinnen in Wien, Niederösterreich, Oberösterreich, Salzburg und der Steiermark
durchgeführt. Mittels der Ergebnisse lassen sich zum einen Aussagen über Hindernisse, Hürden und
Diskriminierungen von Frauen im MINT-Feld treffen und zum anderen Beweggründe, Schlüsselerfahrungen bzw.
unterstützende Faktoren für eine MINT-Ausbildung identifizieren. Die Studie soll damit einen Beitrag dazu leisten,
Handlungsmöglichkeiten aufzuzeigen, um den MINT-Gender Gap zu verringern. Zentral erscheint uns dabei,
Zugangschancen und die Möglichkeit, sich zugehörig fühlen zu können in den Fokus zu rücken. (...)"