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Bildungs- und Berufswahlprozesse junger Frauen: MINT the Gap!

Überblick

Aus dem einleitenden Teil: "(...) Die durchgeführte Studie hat sich zum Ziel gesetzt, die Fülle an Untersuchungen rund um das Thema ‚Frauen in MINT‘ mit Fokus auf den Ausbildungs- und Berufswahlprozess junger Frauen zusammenzutragen. Dazu wurde eine systematische Literaturanalyse von rund 200 Studien und Erhebungen entlang inhaltlicher Kategorien unternommen. Zudem wurden neun Fokusgruppen mit knapp 130 technischen Lehrlingen, HTL-Schülerinnen und MINT-Studentinnen in Wien, Niederösterreich, Oberösterreich, Salzburg und der Steiermark durchgeführt. Mittels der Ergebnisse lassen sich zum einen Aussagen über Hindernisse, Hürden und Diskriminierungen von Frauen im MINT-Feld treffen und zum anderen Beweggründe, Schlüsselerfahrungen bzw. unterstützende Faktoren für eine MINT-Ausbildung identifizieren. Die Studie soll damit einen Beitrag dazu leisten, Handlungsmöglichkeiten aufzuzeigen, um den MINT-Gender Gap zu verringern. Zentral erscheint uns dabei, Zugangschancen und die Möglichkeit, sich zugehörig fühlen zu können in den Fokus zu rücken. (...)"

Informationen

Titel:
Bildungs- und Berufswahlprozesse junger Frauen: MINT the Gap!
Autor_in:
Bergmann, Nadja; Meyer, Lucas; Nikolatti, Ronja; Wetzel, Petra
Herausgeber_in:
L&R Sozialforschung
Gruppe/n:
Sonstiges
Auftraggeber_in:
LEA – Let’s Empower Austria. Österreichischer Fonds zur Stärkung und Förderung von Frauen und Mädchen
Auftragnehmer_in:
L&R Sozialforschung GmbH
Ort:
Wien
Verlag:
L&R Sozialforschung
Erscheinungsjahr:
2023

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