Überblick
Aus der Einleitung: "(...) Ziel der Evaluation war erstens zu prüfen, wie Elternbildungsangebote ausgestaltet sein
sollen, damit sie von den Hauptakteuren als relevant erachtet werden, ihren Bedürfnissen entsprechen und aus ihrer
Perspektive eine Mehrwert bieten. Als Hauptakteure werden neben den Eltern die Schulleitungen, Lehrpersonen und
Kursleitenden benannt. Zweitens sollen die Erkenntnisse der Evaluation als Grundlage dienen, um den Entscheid für
eine allfällig flächendeckende Einführung eines solchen Projektes zu fällen bzw. die weitere Entwicklung eines
Nachfolgeprojektes zu unterstützen. Im Fokus der Evaluation stehen ausserdem die konzeptionellen Fragen, ob die
Organisation solcher Elternbildungsangebote, bei der die Schule als Anbieter auftritt, für die Art von Angeboten
geeignet ist und ob auf diese Weise eine breite Elternschaft, also sowohl „bildungsnahe“ wie auch „bildungsferne“
Eltern, erreicht werden können. (...)"