Überblick
Inhalt:
1 Einleitung.
2 Herausforderung – Circular Economy und Digitalisierung als gemeinsame Gestaltungsaufgabe.
3 Improve - Prozesse und Logistik der Circular Economy optimieren.
4 Convert - Geschäftsmodelle, Nutzungsverhalten neu ausrichten.
5 Transform - Voraussetzungen für die digital-ökologische Industrietransformation schaffen.
5.1 Digitalisierung konsequent zu Ende denken - die Circular Economy als Data Economy verstehen.
5.2 Transformation durch Transparenz – durchgängige Datenkreisläufe als Game Changer.
5.3 Infrastrukturen und Datenräume für die digitale Circular Economy.
5.4 Digital und zirkulär heißt systemisch - eine neues Mindset für Zukunftsfähigkeit.
5.5 Leitplanken der Transformation - eine nationale Circular Economy Strategie ist überfällig.
6 Die Bedingung – digitale Lösungen nachhaltig und zirkulär gestalten.
7 Fazit.
1 Einleitung.
2 Herausforderung – Circular Economy und Digitalisierung als gemeinsame Gestaltungsaufgabe.
3 Improve - Prozesse und Logistik der Circular Economy optimieren.
4 Convert - Geschäftsmodelle, Nutzungsverhalten neu ausrichten.
5 Transform - Voraussetzungen für die digital-ökologische Industrietransformation schaffen.
5.1 Digitalisierung konsequent zu Ende denken - die Circular Economy als Data Economy verstehen.
5.2 Transformation durch Transparenz – durchgängige Datenkreisläufe als Game Changer.
5.3 Infrastrukturen und Datenräume für die digitale Circular Economy.
5.4 Digital und zirkulär heißt systemisch - eine neues Mindset für Zukunftsfähigkeit.
5.5 Leitplanken der Transformation - eine nationale Circular Economy Strategie ist überfällig.
6 Die Bedingung – digitale Lösungen nachhaltig und zirkulär gestalten.
7 Fazit.