Überblick
Aus der Einleitung: "(...) Die Schaffung von gleichberechtigten Entfaltungsmöglichkeiten und Zukunftschancen ist
nach wie vor eine zentrale politische Zielsetzung. Zur Förderung von Geschlechtergerechtigkeit leistet schulische
Bildung dabei einen unverzichtbaren Beitrag. Geschlechtersensible Bildung ist für Schulen Auftrag und Chance
zugleich. Der Auftrag ergibt sich aus den rechtlichen Grundlagen wie dem Grundgesetz und dem Schulgesetz NRW,
aber auch den KMK-Leitlinien zur Sicherung von Chancengleichheit durch geschlechtersensible schulische Bildung und
Erziehung. Zugleich bietet geschlechtersensible Bildung für Schulen auch eine Chance. Eine gute Schule ist eine
geschlechtersensible Schule. Geschlechtersensibilität ist ein wesentliches Merkmal von Schul- und
Unterrichtsqualität. Das Ministerium für Schule und Bildung des Landes Nordrhein-Westfalen hat eine Pädagogische
Orientierung herausgegeben, um Schulen bei ihrer geschlechtersensiblen Arbeit zu unterstützen. Die Veröffentlichung
erläutert Grundbegriffe, Ziele und didaktische Vorgehensweisen geschlechtersensibler Bildung. Sie beinhaltet darüber
hinaus Impulse für die Schulentwicklung, den Unterricht und einzelne schulische Handlungsfelder wie Medienbildung,
Gewaltprävention und auch berufliche Orientierung und Lebensplanung. (...)"