Überblick
Aus dem einleitenden Teil: "Im Rahmen des Drittmittelprojekts „Die Zukunftsfähigkeit der Pflegepädagogik in Baden-
Württemberg“ wurden alle Pflegepädagoginnen und -pädagogen, die bisher an staatlichen Hochschulen in Baden-
Württemberg studiert haben, nach ihrem beruflichen Verbleib befragt. Die Studie gibt damit Auskunft über eine noch
junge Form der Lehrerinnen- und Lehrerbildung in der Pflege und ihre Reichweite und Grenzen – aus Sicht der
Absolventinnen und Absolventen. Verbleibstudien haben für die Evaluation von Studienprogrammen eine hohe
Reichweite. Sie erlauben es, einen Zshg. zw. Studienvoraussetzungen, Studienbedingungen und
berufsbiographischer Entwicklung herzustellen. Dadurch können individuelle Motive und Ziele der Studierenden im
Rückblick und hinsichtlich ihrer aktuellen Situation erforscht und für die Studiengangentwicklung aufbereitet werden.
Anhand der Daten aus dieser Absolventenbefragung wird gezeigt, wie sich die Berufseinmündung der Absolventinnen
und Absolventen gestaltet und wie die Qualität des Studiums bewertet wird. Der nachfolgende Beitrag hat zum einen
das Ziel, das Forschungsformat „Verbleibstudie“ im Kontext der Evaluation von Studienprogrammen mit seinen
spezifischen Merkmalen, Chancen und Grenzen an einem Beispiel zu illustrieren. (...)"