Überblick
Aus dem einleitenden Teil: "(...) Diese Masterarbeit befasst sich mit der Entwicklung von Lehrprofessionalität bei
angehenden Lehrkräften. Dabei soll das professionelle Handeln im Lehrberuf fokussiert werden. Verschiedene Modelle
sollen beschrieben und daraus zentrale Kriterien zur Analyse der Entwicklung von Lehrprofessionalität erarbeitet
werden. Mit diesen Kriterien soll ein Vergleich zwischen den angehenden Lehrkräften von berufsbildenden Fächern im
Unterschied zu jenen von allgemein bildenden Fächern herausgearbeitet werden. Dafür sollen zwei unterschiedliche
Bildungswege dargestellt und diese dann gegenübergestellt werden. Die Wirtschaftspädagogik mit Standort Graz soll
mit dem des Lehramtes Sekundarstufe Allgemeinbildung, ebenso in Graz, verglichen werden. Durch die zuvor
festgelegten Kriterien soll ein möglicher Vergleich beider Curricula in Hinblick auf die Entwicklung von
Lehrprofessionalität erreicht werden. Weiters sollen die jeweiligen Professionalisierungsprozesse dargestellt werden.
Diese Vergleiche sollen abschließend mögliche Weiterentwicklungspotentiale für die Wirtschaftspädagogik in Graz
aufzeigen. Der Fokus wird auf die Entwicklung von Lehrprofessionalität von Studierenden gelegt, ausgehend vom
Ende der Schulbildung durch die Ablegung der Reifeprüfung bis zum Eintritt in den Schuldienst. (...)"