Zum Inhalt springen

Entwicklung von Lehrprofessionalität bei angehenden Lehrkräften

Überblick

Aus dem einleitenden Teil: "(...) Diese Masterarbeit befasst sich mit der Entwicklung von Lehrprofessionalität bei angehenden Lehrkräften. Dabei soll das professionelle Handeln im Lehrberuf fokussiert werden. Verschiedene Modelle sollen beschrieben und daraus zentrale Kriterien zur Analyse der Entwicklung von Lehrprofessionalität erarbeitet werden. Mit diesen Kriterien soll ein Vergleich zwischen den angehenden Lehrkräften von berufsbildenden Fächern im Unterschied zu jenen von allgemein bildenden Fächern herausgearbeitet werden. Dafür sollen zwei unterschiedliche Bildungswege dargestellt und diese dann gegenübergestellt werden. Die Wirtschaftspädagogik mit Standort Graz soll mit dem des Lehramtes Sekundarstufe Allgemeinbildung, ebenso in Graz, verglichen werden. Durch die zuvor festgelegten Kriterien soll ein möglicher Vergleich beider Curricula in Hinblick auf die Entwicklung von Lehrprofessionalität erreicht werden. Weiters sollen die jeweiligen Professionalisierungsprozesse dargestellt werden. Diese Vergleiche sollen abschließend mögliche Weiterentwicklungspotentiale für die Wirtschaftspädagogik in Graz aufzeigen. Der Fokus wird auf die Entwicklung von Lehrprofessionalität von Studierenden gelegt, ausgehend vom Ende der Schulbildung durch die Ablegung der Reifeprüfung bis zum Eintritt in den Schuldienst. (...)"

Informationen

Titel:
Entwicklung von Lehrprofessionalität bei angehenden Lehrkräften
Untertitel:
Ein Vergleich zwischen der Wirtschaftspädagogik und dem Lehramt Sekundarstufe Allgemeinbildung in Graz
Autor_in:
Fürstner, Susanne
Gruppe/n:
Sonstiges
Ort:
Graz
Erscheinungsjahr:
2016
Anmerkungen:
Masterarbeit zur Erlangung des akademischen Grades eines Master of Science der Studienrichtung Wirtschaftspädagogik an der Karl-Franzens-Universität Graz, Institut für Wirtschaftspädagogik

Downloads