Überblick
Inhalt:
"...mit Schiller zu mehr social skills..."? Zur Rolle des Theaters im aktuellen Bildungsdiskurs (Ulrike Hentschel); Statement zu "Theater und Ästhetische Bildung" (Heiner Goebbels); Mit (anstatt über) Theater forschen - Verletzbarkeit als Denk- und Bühnen (Gesa Ziemer); Künstlerische Forschung als erweiterte choreographische Praxis Ein Beispiel (Marijke Hoogenboom); Wirkliche Fiktionen / fiktive Wirklichkeiten - Performance als kollektiver Forschungsprozess (Sibylle Peters); Kongress - Labor - Picknick. Neue Formen der Vermittlung zwischen Kunst und Politik (Matthias von Hartz); "Kulturauftrag versus Bildungsauftrag - Synergien und Synthesen" (Thesen und Diskussion von Hans-Joachim Otto und Ulrich); Das Programmheft heute - Pflicht oder Kür? (Präsentation und Workshop mit Birgit Lengers); Der Kongress tanzt TanzZeit - Zeit für Tanz in Schulen (Projekt-Präsentation von Hanna Hegenscheidt); Kunst oder Bildung? Autonomie oder Arbeit an der Wissensgesellschaft (Podiumsdiskussion)
"...mit Schiller zu mehr social skills..."? Zur Rolle des Theaters im aktuellen Bildungsdiskurs (Ulrike Hentschel); Statement zu "Theater und Ästhetische Bildung" (Heiner Goebbels); Mit (anstatt über) Theater forschen - Verletzbarkeit als Denk- und Bühnen (Gesa Ziemer); Künstlerische Forschung als erweiterte choreographische Praxis Ein Beispiel (Marijke Hoogenboom); Wirkliche Fiktionen / fiktive Wirklichkeiten - Performance als kollektiver Forschungsprozess (Sibylle Peters); Kongress - Labor - Picknick. Neue Formen der Vermittlung zwischen Kunst und Politik (Matthias von Hartz); "Kulturauftrag versus Bildungsauftrag - Synergien und Synthesen" (Thesen und Diskussion von Hans-Joachim Otto und Ulrich); Das Programmheft heute - Pflicht oder Kür? (Präsentation und Workshop mit Birgit Lengers); Der Kongress tanzt TanzZeit - Zeit für Tanz in Schulen (Projekt-Präsentation von Hanna Hegenscheidt); Kunst oder Bildung? Autonomie oder Arbeit an der Wissensgesellschaft (Podiumsdiskussion)