Überblick
Vorwort (Rolf Wernstedt).
Neun Punkte / Der Bildungsbegriff im Wandel - Verführung zum Lernen statt Zwang zum Büffeln.
Was sollte man unter Bildung verstehen? (Hartmut von Hentig, Jürgen Baumert).
Bildungsverständnis - aus politischer Perspektive (Wolfgang Thierse).
Moderne Bildungsprozesse und Entwicklungsrealität - Wie lernen Kinder und Jugendliche heute? (Christoph Wulf, Wilfried Breyvogel).
Keine Bildung ohne Erziehung!? (Michael Winkler, Jens Stiller).
Verführung zu Bildung und Kultur - Information, Genuss, Verstehen (Klaus-Jürgen Scherer, Martin Roth).
Anerkennungssysteme und -rituale in Schule und Gesellschaft - Der Einfluss von peer groups (Meike Sophia Baader, Hannelore Weimar).
Fazit - Die Wirklichkeit des Schulsystems - Schüler und Schülerinnen.
Neun Punkte / Der Bildungsbegriff im Wandel - Verführung zum Lernen statt Zwang zum Büffeln.
Was sollte man unter Bildung verstehen? (Hartmut von Hentig, Jürgen Baumert).
Bildungsverständnis - aus politischer Perspektive (Wolfgang Thierse).
Moderne Bildungsprozesse und Entwicklungsrealität - Wie lernen Kinder und Jugendliche heute? (Christoph Wulf, Wilfried Breyvogel).
Keine Bildung ohne Erziehung!? (Michael Winkler, Jens Stiller).
Verführung zu Bildung und Kultur - Information, Genuss, Verstehen (Klaus-Jürgen Scherer, Martin Roth).
Anerkennungssysteme und -rituale in Schule und Gesellschaft - Der Einfluss von peer groups (Meike Sophia Baader, Hannelore Weimar).
Fazit - Die Wirklichkeit des Schulsystems - Schüler und Schülerinnen.