Zum Inhalt springen

Bildungs(miss)erfolge von Jungen und Berufswahlverhalten bei Jungen/männlichen Jugendlichen

Überblick

Inhalt:
1. Zentrale Herausforderungen.
2. Bildungsbeteiligung.
Verteilung auf die Schulformen.
Abschlüsse.
Schullaufbahnen und Bildungsverläufe.
Bildungsbeteiligung und besondere Risikolagen.
3. Schulische Fächer.
3.1 Leistungen im Fach Deutsch.
Primarbereich.
Sekundarstufe.
Selbstkonzept und Motivation.
3.2 Leistungen im fremdsprachlichen Bereich.
3.3 Leistungen in den Fächern Mathematik und Informatik.
Primarbereich.
Sekundarstufe.
Fremd- und Selbstkonzept.
Computerkompetenz und Informatikunterricht.
3.4 Leistungen im naturwissenschaftlichen Bereich.
Primarbereich.
Sekundarstufe.
Selbst- und Fremdkonzept.
4. Übergang von der Schule in Ausbildung und Studium.
Berufs- und Zukunftswünsche von Schülern.
Übergänge nach der Sekundarstufe I.
Übergang an Universität und Fachhochschule.
5. Jungen, Männlichkeit und Schule.
Interaktionen.
Schulische Motivation.
Gewalt.
Mediennutzung.
6. Aktuelle Diskurse:
I. Jungen mit Migrationshintergrund.
II. Die Bedeutung der Lehrkräfte.
Geschlechterverteilungen im Lehrberuf.
Interaktionen zwischen Lehrkräften und Jungen.
Lehrkräfte als Vorbilder.
III. Getrennter Unterricht als Chance für Jungen?
Wissenschaftliche Erkenntnisse.
Jungenarbeit.
Literatur.

Informationen

Titel:
Bildungs(miss)erfolge von Jungen und Berufswahlverhalten bei Jungen/männlichen Jugendlichen
Autor_in:
Budde, Jürgen
Herausgeber_in:
Deutsches Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) Referat Chancengerechtigkeit in Bildung und Forschung
Gruppe/n:
Sonstiges
Ort:
Berlin
Verlag:
Deutsches Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF)
Erscheinungsjahr:
2008
Reihe:
Bildungsforschung Band 23

Downloads