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Kompetenz und Performanz im Bild moderner Selbstorganisationstheorie

Überblick

Aus dem einleitenden Teil: "Kompetenz und Performanz werden oft in einem Atemzug genannt. Sie werden aber nur selten zusammenhängend behandelt. Dafür gibt es historische, theoretische und methodische Gründe. Einigen von ihnen sollen die folgenden Überlegungen nachspüren. Dabei wird (1.) auf den Ursprung des Kompetenz - Performanz - Zusammenhangs bei Chomsky und White verwiesen. Dann wird (2.) das Verhältnis von Fertigkeit und Handlungsausführung, (3.) Qualifikation und Handlungsspektrum und schließlich (4.) Kompetenz und Performanz - als Handlungsvielfalt - diskutiert. Schließlich werden (5.) an zwei Beispielen, der Vermittlung mathematischer Problemlösungsfähigkeit und des literarisch - künstlerischen Schaff ens, Perspektiven einer Einbeziehung von Performanz in den bisherigen Diskurs zu Lernkultur, Kompetenz und Kompetenzentwicklung skizziert.

Informationen

Titel:
Kompetenz und Performanz im Bild moderner Selbstorganisationstheorie
Autor_in:
Erpenbeck, John
Herausgeber_in:
Deutsches Bundesinstitut für Berufsbildung - bibb
Gruppe/n:
Sonstiges
Ort:
Bonn
Verlag:
Deutsches Bundesinstitut für Berufsbildung - bibb
Erscheinungsjahr:
2002
Anmerkungen:
Dokumentation 4. BIBB-Fachkongress 2002 "Berufsbildung für eine globale Gesellschaft Perspektiven im 21. Jahrhundert"

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