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Durch Kompetenz zur Performanz

Überblick

Aus dem einleitenden Teil: "Die Forderungen der Politik und des Gesundheitssystems an eine adäquate pflegerische und gesundheitsfördernde Betreuung der betroffenen Mitmenschen, gehen einher mit demographischen Entwicklungen und stetig steigenden technischen, medizinischen sowie pflegerischen Erkenntnissen. Die ausgewiesenen Merkmale einer professionellen Pflege und das erst über Jahre zu erwerbende Expertenwissen erfordern daher, abgeleitet von den Ansprüchen, dementsprechend breite Entwicklungs- und Begleitmaßnahmen. Für Führungskräfte und PersonalentwicklerInnen ergeben sich daraus anspruchsvolle und umfassende (Bildungs-)Aufgaben sowie strategische Herausforderungen, um die Leistung einer Organisation zu sichern. Neben ständiger Anpassung und Selbstreflexion ist es von zentraler Bedeutung eine (Lern)Kultur zu schaffen, mit der sich MitarbeiterInnen identifizieren können, um die stattfindenden Dynamiken zu meistern, aber auch Selbstverantwortung zu übernehmen. Ziel der vorliegenden Arbeit ist es, Bildungsmöglichkeiten zur Kompetenzentwicklung und deren Mess- und Evaluierungsinstrumente darzustellen, sowie determinierende, organisatorische und motivationale Faktoren aufzuzeigen. (...)"

Informationen

Titel:
Durch Kompetenz zur Performanz
Untertitel:
Informelle Kompetenzentwicklung in der professionellen Pflege
Autor_in:
Litscher, Barbara
Herausgeber_in:
Karl-Franzens-Universität Graz
Gruppe/n:
Sonstiges
Ort:
Graz
Erscheinungsjahr:
2013
Anmerkungen:
Masterarbeit. Erstellt im Rahmen des Universitätslehrgangs „Führungsaufgaben (Pflegemanagement) in Einrichtungen des Gesundheits- und Sozialwesens“ zur Erlangung des akademischen Grades Master of Science (Pflegemanagement), Karl-Franzens-Universität Graz

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