Zum Inhalt springen

Die Entwicklung eines Messinstruments sozialer Kompetenzen in der kaufmännischen Ausbildung als Integration divergenter Denkstile im Sinne Ludwik Flecks – Eine Rekonstruktion der Erfahrungen in einem berufspädagogischen Praxisprojekt

Überblick

Aus dem einleitenden Teil: "Die Konstruktion von Instrumenten der beruflichen Kompetenzdiagnostik wird in Lehrbüchern als systematisches statistisches Verfahren dargestellt. Demgegenüber vertritt dieser Beitrag die Ansicht, dass solche Messinstrumente das Ergebnis sozialer Interaktions- und Konstruktionsprozesse von Akteursgruppen mit unterschiedlichen Ansichten in einem Praxisfeld sind, insbesondere, wenn das Instrument danach dort eingesetzt werden soll. Der Verfasser war im Modellprojekt VAMB/VAmB federführend an der Entwicklung eines Messinstruments zur Diagnostik sozialer Kompetenzen bei benachteiligten Auszubildenden beteiligt und leitete auch die folgende Datenerhebung. Konkret ging es um ein Rollenspielszenario mit Bewertungen durch geschulte Beobachter/innen. (...)

Informationen

Titel:
Die Entwicklung eines Messinstruments sozialer Kompetenzen in der kaufmännischen Ausbildung als Integration divergenter Denkstile im Sinne Ludwik Flecks – Eine Rekonstruktion der Erfahrungen in einem berufspädagogischen Praxisprojekt
Autor_in:
Vollmers, Burkhard
Herausgeber_in:
Tade Tramm; H.-Hugo Kremer; Gabi Reinmann
Gruppe/n:
Sonstiges
Erscheinungsjahr:
2017
Anmerkungen:
In: bwp@ Ausgabe Nr. 33 | Dezember 2017 Entwicklungsbezogene (Praxis-)Forschung

Downloads