Überblick
Inhalt:
1 Unzureichende Beherrschung von Grundkompetenzen – ein Knackpunkt?
2 Große Unterschiede bei der Beherrschung von Grundkompetenzen.
2.1 Lesekompetenz.
2.2 Beherrschung der Grundrechnungsarten.
2.3 Umgang mit und Handhabung von IKT.
2.4 Mündliche Ausdrucksfähigkeit.
3 Soziale und personale Kompetenzen.
4 Grundkompetenzen als stabiler Anker in einer dynamischen Wissensgesellschaft.
5 Ohne Verbindung mit der Praxis sind Aufbau und Verfestigung von Grundkompetenzen und sozialen und personalen Kompetenzen kaum denkbar.
6 Sukzessive gelingt die Vermittlung der Grundkompetenzen in den Schulen.
7 Rahmenbedingungen sowie begleitende Maßnahmen und Initiativen zur Unterstützung der Vermittlung von Grundkompetenzen und sozialen und personalen Kompetenzen.
7.1 Schulprojekte.
7.2 Die Rolle der Schulsozialarbeit.
7.3 Das Jugendcoaching.
7.4 Modularisierung als Entwicklungsschub.
7.5 Eltern bzw. Erziehungsberechtigte.
8 Zum Abschluss ein Dank!
9 Literatur.
1 Unzureichende Beherrschung von Grundkompetenzen – ein Knackpunkt?
2 Große Unterschiede bei der Beherrschung von Grundkompetenzen.
2.1 Lesekompetenz.
2.2 Beherrschung der Grundrechnungsarten.
2.3 Umgang mit und Handhabung von IKT.
2.4 Mündliche Ausdrucksfähigkeit.
3 Soziale und personale Kompetenzen.
4 Grundkompetenzen als stabiler Anker in einer dynamischen Wissensgesellschaft.
5 Ohne Verbindung mit der Praxis sind Aufbau und Verfestigung von Grundkompetenzen und sozialen und personalen Kompetenzen kaum denkbar.
6 Sukzessive gelingt die Vermittlung der Grundkompetenzen in den Schulen.
7 Rahmenbedingungen sowie begleitende Maßnahmen und Initiativen zur Unterstützung der Vermittlung von Grundkompetenzen und sozialen und personalen Kompetenzen.
7.1 Schulprojekte.
7.2 Die Rolle der Schulsozialarbeit.
7.3 Das Jugendcoaching.
7.4 Modularisierung als Entwicklungsschub.
7.5 Eltern bzw. Erziehungsberechtigte.
8 Zum Abschluss ein Dank!
9 Literatur.