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AMS info 388/389: Arbeitsmarktrelevante Grundkompetenzen im berufsbildenden Bereich: Handel, Tourismus, Technik. Zur vergleichenden Darstellung und Diskussion von drei Studien mit Fokus auf Lehre, BMS und BHS im Auftrag des AMS Österreich

Überblick

Inhalt:
1 Unzureichende Beherrschung von Grundkompetenzen – ein Knackpunkt?
2 Große Unterschiede bei der Beherrschung von Grundkompetenzen.
2.1 Lesekompetenz.
2.2 Beherrschung der Grundrechnungsarten.
2.3 Umgang mit und Handhabung von IKT.
2.4 Mündliche Ausdrucksfähigkeit.
3 Soziale und personale Kompetenzen.
4 Grundkompetenzen als stabiler Anker in einer dynamischen Wissensgesellschaft.
5 Ohne Verbindung mit der Praxis sind Aufbau und Verfestigung von Grundkompetenzen und sozialen und personalen Kompetenzen kaum denkbar.
6 Sukzessive gelingt die Vermittlung der Grundkompetenzen in den Schulen.
7 Rahmenbedingungen sowie begleitende Maßnahmen und Initiativen zur Unterstützung der Vermittlung von Grundkompetenzen und sozialen und personalen Kompetenzen.
7.1 Schulprojekte.
7.2 Die Rolle der Schulsozialarbeit.
7.3 Das Jugendcoaching.
7.4 Modularisierung als Entwicklungsschub.
7.5 Eltern bzw. Erziehungsberechtigte.
8 Zum Abschluss ein Dank!
9 Literatur.

Informationen

Titel:
AMS info 388/389: Arbeitsmarktrelevante Grundkompetenzen im berufsbildenden Bereich: Handel, Tourismus, Technik. Zur vergleichenden Darstellung und Diskussion von drei Studien mit Fokus auf Lehre, BMS und BHS im Auftrag des AMS Österreich
Autor_in:
Ziegler, Petra; Müller-Riedlhuber, Heidemarie
Herausgeber_in:
Arbeitsmarktservice Österreich, Abt. Arbeitsmarktforschung und Berufsinformation/ABI
Nummer:
389
Gruppe/n:
AMS infos
Ort:
Wien
Verlag:
AMS Österreich
Erscheinungsjahr:
2017
Reihe:
AMS info
Anmerkungen:
Dieses AMS info ist ausschließlich als pdf verfügbar (keine Printausgabe)!

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