Überblick
Aus dem einleitenden Teil: "Seit der letzten Dekade wird der Bereich der betrieblichen Ausbildung in den
Berufsfeldern Gesundheit und Pflege zunehmend professionalisiert. Die Praxisanleitung während der betrieblichen
Einsatzphasen in der Gesundheits- und Pflegeausbildung wird zum Teil ordnungspolitisch geregelt sowie die
Ausbildung zur Praxisanleitung in ersten Ansätzen curricular und didaktisch strukturiert. Während im Dualen System
traditionell die betrieblich-berufliche Ausbildung ordnungspolitisch, curricular und didaktisch geregelt ist, sind die
Strukturen in den Berufsfeldern Gesundheit und Pflege allerdings erst in der Entwicklung und aktuell heterogen
ausgeprägt, was zur Gefahr führt, die eigentlichen Ziele zu verfehlen. Es fehlt an einer Standardisierung der
betrieblich-beruflichen Ausbildung in den Berufsfeldern Gesundheit und Pflege; dies gilt auch für die Berufe in diesem
Bereich, die im Dualen System verankert sind (z. B. medizinische Fachangestellte). Im vorliegenden Beitrag bieten
wir eine Analyse der Strukturen der betrieblich-beruflichen Ausbildung im Dualen System und in den Berufsfeldern
Gesundheit und Pflege an, um darüber Gestaltungsherausforderungen im Sinne einer Qualitätssicherung
herauszuarbeiten. (...)"