Zum Inhalt springen

Professionsorientierte Beruflichkeit? Theoretische und konzeptionelle Überlegungen zur Öffnung der Hochschulen als Lernorte der beruflichen Bildung

Überblick

Aus dem einleitenden Teil: "(...) In dem Beitrag wird zunächst theoriegeleitet der Frage nachgegangen, ob und inwiefern ein wissenschaftliches Studium als eine Form der gehobenen Berufsausbildung im Sinne einer gesteigerten, professionsorientierten Beruflichkeit gelten kann und welche Herausforderungen angesichts der zunehmenden Akademisierung der Berufsbildung an Formate einer wissenschaftlichen Berufsausbildung gestellt werden. Im Anschluss daran werden auf der Basis von abgeschlossenen Projekten zur berufsbegleitenden Weiterbildung an der Universität Trier Erfahrungen und Herausforderungen diskutiert. (...)

Informationen

Titel:
Professionsorientierte Beruflichkeit? Theoretische und konzeptionelle Überlegungen zur Öffnung der Hochschulen als Lernorte der beruflichen Bildung
Autor_in:
Meyer, Rita
Herausgeber_in:
Karin Büchter,; Dietmar Frommberger; H.-Hugo Kremer
Gruppe/n:
Sonstiges
Erscheinungsjahr:
2012
Anmerkungen:
bwp@ Ausgabe Nr. 23 _ Dezember 2012, Akademisierung der Berufsbildung

Downloads