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Die Akademisierung der Berufswelt stellt neue Herausforderungen an die Bildungs- und Berufsberatung

Aus dem einleitenden Teil: "Die strukturellen Veränderungen am Arbeitsmarkt stellen gemeinsam mit der rasant zunehmenden Vielfalt an Bildungsangeboten MaturantInnen, Studierende, Weiterbildungsinteressierte wie auch Bildungs- und BerufsberaterInnen vor neue Herausforderungen. Auch im Zuge des »Dialoges Hochschulpartnerschaft « des österreichischen Wissenschaftsministeriums wurde festgestellt, dass MaturantInnen und Studierende nicht nur hinsichtlich der Studienbedingungen bzw. Studienmodalitäten Beratungsbedarf haben, sondern darüber hinaus auch ganz massiv an arbeitsmarktbezogenen Informationen. Generell findet hier das Schlagwort der Akademisierung in der bildungs- wie arbeitsmarktpolitischen Diskussion immer stärkere Verbreitung, das darauf hinweist, dass einerseits die an die Erwerbstätigen gestellten Kompetenzanforderungen am Arbeitsmarkt in deutlichem Steigen begriffen sind, andererseits in den letzten Jahren viele Bildungsangebote ein »Upgrading« in Richtung einer vollhochschulischen Ausbildung erfahren haben bzw. diesbezüglich in Diskussion stehen. (...)"

Informationen

Titel:
Die Akademisierung der Berufswelt stellt neue Herausforderungen an die Bildungs- und Berufsberatung
Autor_in:
Haberfellner, Regina; Sturm, René
Herausgeber_in:
Arbeitsmarktservice Österreich, Abt. Arbeitsmarktforschung und Berufsinformation (ABI)
Nummer:
64
Gruppe/n:
AMS FokusInfo
Ort:
Wien
Verlag:
AMS Österreich
Erscheinungsjahr:
2014
Reihe:
FokusInfo 64 - November 2014

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Erfassungsdatum: 10.11.2014

Weiterführende Publikationen zu diesem Thema

  • "(...) Die strukturellen Veränderungen am Arbeitsmarkt stellen gemeinsam mit der rasant zunehmenden Vielfalt an Bildungsangeboten MaturantInnen, Studierende, Weiterbildungsinteressierte wie auch Bildungs- und BerufsberaterInnen vor neue Herausforderungen. Auch im Zuge des »Dialoges Hochschulpartnerschaft« des österreichischen Wissenschaftsministeriums wurde festgestellt, dass MaturantInnen und Studierende nicht nur hinsichtlich der Studienbedingungen bzw. Studienmodalitäten Beratungsbedarf haben, sondern darüber hinaus auch ganz massiv an arbeitsmarktbezogenen Informationen. Der Beratung und Orientierung – unterstützend wie selbstgesteuert – kommt daher eine zentrale Bedeutung zu. An der Schnittstelle zum Arbeitsmarkt stellen die Informationsangebote des Arbeitsmarktservice (AMS), so z.B. die Broschürenreihe »Jobchancen Studium« (www.ams.at/jcs), die Publikationen des AMS Standing Committee on New Skills (www.ams.at/newskills) wie generell die 67 österreichweit aktiven BerufsInfoZentren (BIZ; www.ams.at/biz) des AMS, ein tragendes Element dar. Die vorliegende Studie, die im Auftrag der Abt. Arbeitsmarktforschung und Berufsinformation des AMS Österreich von der Soll und Haberfellner Unternehmens- und Projektberatung im Jahr 2013/2014 realisiert wurde, versteht sich in diesem Sinne als unterstützendes Instrument für Beratung und Orientierung. (...)"
    Autor_in:
    Haberfellner, Regina, Sturm, René