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Ausbildungsadäquate Beschäftigung von SchulungsteilnehmerInnen im Rahmen von Ausbildungsmaßnahmen des AMS Steiermark

Die vorliegendeAnalyse imAuftrag der Landesgeschäftsstelle des AMS Steiermark geht der Frage nach, in welchem Ausmaß das Ausbildungssystemdes AMS Steiermark (= vomAMS Steiermark geförderte Schulungsmaßnahmen) zu ausbildungsadäquaten Beschäftigungsverhältnissen von SchulungsteilnehmerInnen führt. Darüber hinaus beabsichtigt die Studie eine Klärung der Frage, ob und in welchem Ausmaß die Ausbildungsadäquatheit von Beschäftigungsverhältnissen von Faktoren, wie etwa der allgemeinen Wirtschaftsentwicklung, den sozialenMerkmalen der TeilnehmerInnen, betrieblichen Merkmalen, und von spezifischen Kombinationen vonAusbildungen und Herkunftsberufen beeinflusst wird.

Informationen

Titel:
Ausbildungsadäquate Beschäftigung von SchulungsteilnehmerInnen im Rahmen von Ausbildungsmaßnahmen des AMS Steiermark
Autor_in:
Paier, Dietmar
Herausgeber_in:
AMS Österreich, Abt. Arbeitsmarktforschung und Berufsinformation (ABI)
Nummer:
116
Gruppe/n:
AMS infos
Ort:
Wien
Verlag:
Communicatio
Erscheinungsjahr:
2008

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Erfassungsdatum: 11.09.2008

Weiterführende Publikationen zu diesem Thema

  • "Die Analyse geht der Frage nach, in welchem Ausmaß das Ausbildungssystem des AMS zu ausbildungsadäquaten Beschäftigungsverhältnissen der TeilnehmerInnen an AMS-geförderten Schulungsmaßnahmen in der Steiermark führt. Darüber hinaus beabsichtigt die Studie eine Klärung der Frage, ob und in welchem Ausmaß die Ausbildungsadäquatheit von Beschäftigungsverhältnissen von Faktoren wie der allg. Wirtschaftsentwicklung, den sozialen Merkmalen der TeilnehmerInnen, betrieblichen Merkmalen und von spezifischen Kombinationen von Ausbildungen und Herkunftsberufen beeinflusst wird.
    In der Analyse wird Ausbildungsadäquatheit durch fachliche (Kompetenzen), positionale (berufliche Stellung), finanzielle (Entlohnung) und Arbeitszeitbezogene Kriterien bestimmt, welche für zwei Zeitpunkte - vor und nach der Schulungsteilnahme - erhoben wurden. Zu diesem Zweck wurden - unterstützt durch eine Rahmenanalyse der Arbeitsmarktnachfrage und eine Analyse der Strukturdaten der SchulungsteilnehmerInnen des Jahres 2006 - eine telefonische TeilnehmerInnenbefragung (n=602) und eine telefonische Betriebsbefragung von AMS-Firmenkunden (n=301), welchen AMS-SchulungsteilnehmerInnen zugewiesen wurden, durchgeführt. Zentrale Parameter des Kriteriums "Ausbildungsadäquatheit" wurden bei den TeilnehmerInnen und bei den Betrieben spiegelbildlich erfasst. Auf Grundlage der verfügbaren Daten wurden Typologien von TeilnehmerInnen und Betrieben entwickelt, die Aufschluss über relevante Einflussfaktoren geben. (...)"
    Autor_in:
    Paier, Dietmar