Zum Inhalt springen
Zurück zur vorherigen Seite

Evaluierung der JASG-Lehrgänge in Niederösterreich

Um der Jugend bessere Chancen auf dem Arbeitsmarkt einzuräumen, liegt ein Schwerpunkt der Arbeitsmarktpolitik darin, jedem/jeder Jugendlichen eine Berufsausbildung zu ermöglichen. Obwohl österreichweit eine Entspannung am Lehrstellenmarkt zu beobachten ist, besteht in einigen Bundesländern weiterhin eine Lehrstellenlücke, d.h., die Zahl der Lehrstellensuchenden übersteigt regelmäßig das Lehrstellenangebot der Betriebe. Das Jugendausbildungssicherungsgesetz (JASG) versucht durch die Bereitstellung von Lehrausbildungsplätzen dem Mangel an betrieblichen Lehrstellen entgegenzuwirken. In Niederösterreich ist die Situation zwar nicht so prekär wie in derBundeshauptstadt, dem Bundesland mit der höchsten Lehrstellenandrangsziffer, aber auch hier stehen regelmäßig mehr Lehrstellensuchende jeweils einer offenen Lehrstelle gegenüber (2,8:1 im Jahr 2007). Daher sind die JASG-Lehrgänge auch für dieses Bundesland von hoher Relevanz. Die vorliegende Evaluierung, die imAuftrag der Landesgeschäftsstelle desAMS Niederösterreich von der KMU Forschung Austria in Kooperation mit Synthesis Forschung durchgeführtwurde, analysiert die Wirksamkeit und Nachhaltigkeit der JASG-Lehrgänge VIII bis X, die jeweils im Herbst in den Jahren 2005 bis 2007 begonnen haben.

Informationen

Titel:
Evaluierung der JASG-Lehrgänge in Niederösterreich
Untertitel:
Ergebnisse einer Studie im Auftrag des AMS Niederösterreich
Autor_in:
Heckl, Eva; Dorr, Andrea; Dörflinger, Céline; Gregoritsch, Petra; Kalmár, Monika; Wagner-Pinter, Michael
Herausgeber_in:
AMS Österreich, Abt. Arbeitsmarktforschung und Berufsinformation (ABI)
Nummer:
122
Gruppe/n:
AMS infos
Ort:
Wien
Verlag:
Communicatio
Erscheinungsjahr:
2008

Downloads

Erfassungsdatum: 05.12.2008

Weiterführende Publikationen zu diesem Thema

  • Das Jugendausbildungssicherungsgesetz (JASG) versucht durch die Bereitstellung von Lehrausbildungsplätzen dem Mangel an betrieblichen Lehrstellen entgegenzuwirken. In Niederösterreich kommt diesem arbeitsmarktpolitischen Instrument aufgrund der Lehrstellenlücke (regelmäßig stehen mehr Lehrstellensuchende einer Lehrstelle gegenüber) eine wichtige Bedeutung zu. Die KMU FORSCHUNG AUSTRIA wurde in Zusammenarbeit mit SYNTHESIS Forschung beauftragt, die niederösterreichischen JASG-Lehrgänge VIII bis X zu evaluieren. Ziel der Evaluierung war es zu analysieren, inwieweit die Lehrgänge zu einer nachhaltigen Arbeitsmarktintegration der Jugendlichen beitragen. Dabei wurden u. a. die Ausgestaltung der Lehrgänge, die Zufriedenheit der Akteursgruppen, die Wirksamkeit der Lehrgänge in Hinblick auf die Lehrstellenvermittlung und die Erwerbsverläufe der Jugendlichen untersucht, fördernde und hemmende Faktoren identifiziert sowie Schlussfolgerungen in Hinblick auf die Weiterentwicklung der JASG-Lehrgänge als arbeitsmarktpolitisches Instrument abgeleitet.
    Autor_in:
    Heckl, Eva, Dorr, Andrea, Dörflinger, Céline, Gregoritsch, Petra, Kalmár, Monika, Wagner-Pinter, Michael