Überblick
"(...) Im Auftrag des AMS Österreich übernahm das unabhängige Sozialforschungsinstitut abif mit Anfang des Jahres 2009 die Evaluierung des Beratungszeitraumes 2005 bis Juli 2009, während dessen über 1.000 Einzelpersonen und mehr als 50 Betriebe beraten wurden. In der Evaluierungsstudie wurden Wirkungen, Wirkungsweisen und der Nutzen des Case Managements erhoben. Die Studie baut auf einem vierphasigen Forschungsdesign auf. Es wurden die SAG-Case-ManagerInnen in qualitativen Interviews befragt, eine repräsentative Umfrage unter ehemaligen KlientInnen, Unternehmensfallstudien und Einzelfallstudien durchgeführt. In einer fiskalischen Analyse wurde der Amortisationszeitraum der Beratungsleistung berechnet. (...)"
Inhalt:
1. Primärprävention und Sekundärprävention: Eine kurze Erläuterung.
2. Das »Service Arbeit und Gesundheit« (SAG) des BBRZ.
3. Die Evaluierung des »Service Arbeit und Gesundheit«.
3.1 Die KlientInnen der Beratungsstelle.
3.2 Was bewirkt die Beratung?
3.3 Wodurch wirkt die Beratung?
3.4 Geringe Beratungskosten bei hohem fiskalischen Nutzen.
4. Resümee.
Inhalt:
1. Primärprävention und Sekundärprävention: Eine kurze Erläuterung.
2. Das »Service Arbeit und Gesundheit« (SAG) des BBRZ.
3. Die Evaluierung des »Service Arbeit und Gesundheit«.
3.1 Die KlientInnen der Beratungsstelle.
3.2 Was bewirkt die Beratung?
3.3 Wodurch wirkt die Beratung?
3.4 Geringe Beratungskosten bei hohem fiskalischen Nutzen.
4. Resümee.