Überblick
Aus dem einleitenden Teil: "(...) Haushaltsservice bzw. Haus- und Heimservice bieten nunmehr
schon seit dem Jahr 1996 jedermann/jederfrau diverse Unterstützungsleistungen (z.B. Putzen,Waschen, Bügeln, Botengänge) nach sozial gestaffelten Tarifen an. Insbesondere ältere
Menschen, aber auch Personen mit Entlastungswunsch hinsichtlich Haushaltstätigkeiten zählen zur Zielgruppe für die angebotenen Dienstleistungen. Die vorliegende Evaluierung hat zum Ziel, dieses Dienstleistungsprojekt aus drei wesentlichen Betrachtungswinkeln zu analysieren, um eine gesamthafte Beurteilung vornehmen zu können:
1. Analyse der Beschäftigungseffekte auf »TeilnehmerInnen« (ErbringerInnen der Dienstleistung, temporär Beschäftigte zur Ausübung der Dienstleistung) mittels Analyse von Sozialversicherungsdaten (TeilnehmerInnenstruktur, Beschäftigungsquoten, durchschnittliche Bemessungsgrundlage als Indikator für das erzielte Einkommen) der TeilnehmerInnen imZeitraum 2005 bis 2009.
2. Analyse des Gesamtprojektes hinsichtlich seiner Wirkungen auf öffentliche Haushalte anhand des exemplarischen Jahres 2009 (Fiskalanalyse, drei unterschiedliche Szenarien).
3. Analyse der KundInnenstruktur und KundInnenzufriedenheit (Personen, die die Dienstleistungen in Anspruch genommen haben). (...)"
1. Analyse der Beschäftigungseffekte auf »TeilnehmerInnen« (ErbringerInnen der Dienstleistung, temporär Beschäftigte zur Ausübung der Dienstleistung) mittels Analyse von Sozialversicherungsdaten (TeilnehmerInnenstruktur, Beschäftigungsquoten, durchschnittliche Bemessungsgrundlage als Indikator für das erzielte Einkommen) der TeilnehmerInnen imZeitraum 2005 bis 2009.
2. Analyse des Gesamtprojektes hinsichtlich seiner Wirkungen auf öffentliche Haushalte anhand des exemplarischen Jahres 2009 (Fiskalanalyse, drei unterschiedliche Szenarien).
3. Analyse der KundInnenstruktur und KundInnenzufriedenheit (Personen, die die Dienstleistungen in Anspruch genommen haben). (...)"