Überblick
Beim vorliegenden Beitrag handelt es sich um die erweiterte Fassung eines vom Autor auf der Fachtagung »›Learn different‹ – Lernen an der Schnittstelle zwischen Arbeitsmarkt- und Bildungspolitik« gehaltenen Vortrages. Diese Tagung fand am 6. Dezember 2012 im Kardinal König Haus in Wien statt. Veranstalter dieser Fachtagung waren das AMS Österreich, Abt. Arbeitsmarktforschung und Berufsinformation, die Caritas Österreich und das sozialwissenschaftliche Forschungs- und Beratungsinstitut abif.
Inhalt:
1. Einleitung.
2.Subjektive Gründe für Nicht-Teilnahme an Weiterbildung - eine Neubewertung.
3. Die soziale Dimension von (Weiter-)Bildung - Milieu, Habitus.
4. Herausragende Rolle der betrieblichen Ebene - lernförderliche Arbeit.
5. Sicherung sozialer Teilhabe als gesellschaftliches Regulierungsproblem.
6. Literatur.
Inhalt:
1. Einleitung.
2.Subjektive Gründe für Nicht-Teilnahme an Weiterbildung - eine Neubewertung.
3. Die soziale Dimension von (Weiter-)Bildung - Milieu, Habitus.
4. Herausragende Rolle der betrieblichen Ebene - lernförderliche Arbeit.
5. Sicherung sozialer Teilhabe als gesellschaftliches Regulierungsproblem.
6. Literatur.