Zum Inhalt springen
Zurück zur vorherigen Seite

Social Media als Einflussfaktor für die Berufswahlentscheidung

Aus der Einleitung: "Der Wandel der Medienwelt nimmt in vielfältiger Art und Weise starken Einfluss auf das Kommunikations- und Informationsverhalten Jugendlicher und verändert somit auch die Anforderungen und Erwartungshaltungen an zielgruppenadäquate Kommunikations- und Informationsangebote im Bereich der (Aus-)Bildungs- und Berufsorientierung junger Menschen. Wie und in welcher Form hierbei insbesondere digitale Medien und Social Media beeinflussen, ist das Thema der – folgend kurz zusammengefassten – im Jahr 2021 und 2022 für das AMS Kärnten vom Institut für Jugendkulturforschung durchgeführten Zielgruppenstudie »Social Media als Einflussfaktor für die Berufswahlentscheidung«. (...)"

Informationen

Titel:
Social Media als Einflussfaktor für die Berufswahlentscheidung
Untertitel:
Zentrale Ergebnisse einer Studie im Auftrag des AMS Kärnten
Autor_in:
Großegger, Beate; Rohrer, Matthias; Gferer, Natali
Herausgeber_in:
Arbeitsmarktservice Österreich, Abt. Arbeitsmarktforschung und Berufsinformation/ABI
Nummer:
549
Gruppe/n:
AMS infos
Ort:
Wien
Verlag:
AMS Österreich
Erscheinungsjahr:
2022
Reihe:
AMS info
Anmerkungen:
Dieses AMS Info ist ausschließlich als pdf verfügbar.

Downloads

Erfassungsdatum: 12.10.2022

Weiterführende Publikationen zu diesem Thema

  • Aus dem einleitenden Teil: "Der Wandel der Medienwelt nimmt in unterschiedlichster Art und Weise starken Einfluss auf das Kommunikations- und Informationsverhalten Jugendlicher und verändert so auch die Anforderungen und Erwartungshaltungen an zielgruppenadäquate Kommunikations- und Informationsangebote für junge Menschen. Wie und in welcher Form das speziell die Erwartungen und Anforderungen Jugendlicher an eine moderne und zielgruppenadäquate Form der (Aus-)Bildungs- und Berufsinformation verändert, ließ das AMS Kärnten in einer Zielgruppenstudie vom Institut für Jugendkulturforschung untersuchen. Ziel dieser im Jahr 2022 abgeschlossenen Studie, deren Ergebnisse in diesem AMS report dargestellt werden, war es, die Einflussfaktoren von Medien allgemein und insbesondere von Social Media auf die (Aus-)Bildungs- und Berufswahlentscheidung junger Menschen herauszuarbeiten. (...)"
    Autor_in:
    Großegger, Beate, Gferer, Natali, Rohrer, Matthias