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Berufsorientierung im Fokus aktiver Arbeitsmarktpolitik

Die Geschwindigkeit, mit der Veränderungen am Arbeitsmarkt vonstatten gehen, ist für das AMS Anlaß für die Frage, ob die Angebote zur Berufsorientierung aktuellen Anforderungen des Arbeitsmarktes gerecht werden können. Das allen AMS-Kursen und Förderprogrammen übergeordnete Ziel, arbeitslose Personen zügig wieder in den Arbeitsmarkt einzugliedern - im Idealfall unter Berücksichtigung des Ausbildungshintergrundes und der Interessen der Betroffenen -, gilt letztlich auch für Kurse, in denen Berufsorientierung angeboten wird. Die grundlegende Funktion von Berufsorientierung ist jedoch die Unterstützung von Personen bei der Entwicklung von Berufsbildern, die ihren Fähigkeiten und Wünschen nahekommen bzw. ihnen besser entsprechen als der zuletzt von ihnen ausgeübte Beruf.

Informationen

Titel:
Berufsorientierung im Fokus aktiver Arbeitsmarktpolitik
Autor_in:
Egger, Andrea; Simbürger, Elisabeth; Steiner, Karin
Nummer:
37
Gruppe/n:
AMS reports
Ort:
Wien
Verlag:
COMMUNICATIO Kommunikations- und PublikationsgmbH
Erscheinungsjahr:
2003
Anmerkungen:
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Erfassungsdatum: 18.01.2007

Weiterführende Publikationen zu diesem Thema

  • Das AMS-Kursen bzw. AMS-Förderprogrammen übergeordnete Ziel, arbeitslose Personen zügig in den Arbeitsmarkt zu (re-)integrieren - im Idealfall unter Berücksichtigung des Ausbildungshintergrundes und der Interessen der Betroffenen -, gilt auch für Kurse, in denen Berufsorientierung angeboten wird. Die grundlegende Funktion von Berufsorientierung ist jedoch die Unterstützung von Personen bei der Entwicklung von Berufsbildern, die ihren Fähigkeiten und Wünschen nahekommen bzw. ihnen besser entsprechen als der zuletzt von ihnen ausgeübte Beruf. (...)
    Dem Spannungsfeld zwischen individueller Sinnfindung und Sinnerfüllung in der Arbeit auf der einen Seite und den arbeitsmarktpolitischen und wirtschaftlichen Aspekten auf der anderen Seite wird im ersten Teil der Studie »Berufsorientierung im Fokus aktiver Arbeitsmarktpolitik« nachgegangen. Dabei werden diese beiden Funktionen von Berufsorientierung auf Basis aktueller Forschungsliteratur diskutiert. Im Rahmen des Projektes wurden auch VertreterInnen von AMS und etablierten Schulungsträgern, TrainerInnen und KursteilnehmerInnen in explorativen Interviews befragt. Die InterviewpartnerInnen kommen zur Hälfte aus Wien und zur Hälfte aus ländlichen Regionen in Niederösterreich. Die Ergebnisse sind ausführlich im zweiten Teil des Projektberichtes dargestellt. Auf Basis der Literaturanalyse und der qualitativen Befragung wurden Empfehlungen für Berufsorientierungskurse abgeleitet.
    Autor_in:
    Egger, Andrea, Simbürger, Elisabeth, Steiner, Karin