Überblick
Ziel der "Studie zu den Potenzialen von eLearning-/Blended-Learning-Lösungen"1 war es gewesen,
durch Analyse von Bildungsmaßnahmen deutscher Unternehmen und Organisationen Nutzen
und Wirkungen von eLearning- und Blended-Learning-Lösungen zu analysieren und die Ergebnisse
so zu dokumentieren, dass sie sich für zukünftige Qualifizierungsmaßnahmen nutzbar
machen lassen.
Es konnte gezeigt werden, dass sich eLearning-/Blended-Learning-Lösungen Mehrwert zu schaffen
vermögen, und zwar sowohl durch Steigerung der Lerneffizienz (gleicher Mitteleinsatz zeitigt
höhere Wirkung) als auch - insbesondere bei längeren Einsatzzeiträumen - unter Wirtschaftlichkeitsgesichtspunkten
(geringerer Mitteleinsatz zeitigt gleichen Erfolg). Als weitere positive Aspekte
sind die Sicherstellung der Motivation der Lernenden, die flächendeckende Erreichbarkeit von
Teilnehmern, eine relative Unabhängigkeit von der Verfügbarkeit von Dozenten und das Vermeiden
von Produktionsausfällen in der betrieblichen Bildungsarbeit zu nennen. Die Studie zeigt im Rahmen eines detaillierten Kostenvergleichs auf, aufgrund welcher Positionen
eLearning im Vergleich zum Seminar aufwändiger sein kann und an welchen Stellen es zu
Kosteneinsparungen zu führen vermag