Überblick
Aus dem einleitenden Teil: "(...) Wie aber verläuft der Berufsweg derer, die derzeit - in einer Situation, in der immer mehr junge Leute in den tertiären Bildungssektor drängen
- die Universität abschließen? Welche beruflichen Erfahrungen machen sie, wie differenzieren sich ihre Karriereverläufe? Welche Probleme in bezug auf Erziehung und Ausbildung ergeben sich für Universitäten, Unternehmen und staatliche Administration? In diesem Beitrag soll zunächst ein Überblick über die Entwicklung der tertiären Bildung nach dem Krieg und die veränderten Beschäftigungspraktiken anhand vorliegender Untersuchungen zum Thema
Hochschulbildung und Berufskarriere unter Berücksichtigung des "Bildungsgangprinzips"
und des Prozesses der "Substitution von Oberschuldurch Universitätsabsolventen" gegeben werden. Daran schließt sich eine Analyse der Probleme der Karriereentwicklung von Hochschulabsolventen unter den Bedingungen der seit den 60er Jahren herrschenden Expansion tertiärer Bildungsabschlüsse auf Grundlage aktueller Forschungsergebnisse
und statistischer Materialien an. (...)"