Überblick
Aus den Vorbemerkungen: "Die folgende Darstellung von Fallstudien zu Qualitätskonzepten und Personalkonzepten von Klein- und Mittelunternehmen in der Bundesrepublik Deutschland unter den Gesichtspunkten von Barrieren, neuralgischen Punkten und Beispielen guter Praxis orientiert sich an dem Ziel, praktische Unternehmenserfahrungen und praktisches Management-know-how in Bezug auf die Umsetzung von Qualitätsmanagement verfügbar zu machen. Das soll praktischen Schlüsselakteuren ermöglichen, ebenso aus Schwierigkeiten anderer zu lernen wie übertragbare Lösungen nicht neu erfinden zu müssen. Aus diesem Grund kommen in Form von Zitaten befragte Führungskräfte auch direkt zu Wort. Ein durchgängiger Befund sei vorweggestellt: Es gibt zwar eine ISO-Normenreihe zum Qualitätsmanagement, es gibt aber nicht einen "Königsweg" zur Qualität und zur unternehmensspezifischen Umsetzung von Qualitätsmanagement, dem andere Unternehmen nur zu folgen hätten. Insofern lassen sich dargestellte erfolgreiche Einzellösungen auch nicht einfach zu einem idealen "Fahrplan" zusammenzählen. Es bleibt die Aufgabe der Unternehmen, sich aus ihrer spezifischen Problemstellung heraus anzueignen, was für die Umsetzung und Verbesserung ihres Qualitätsmanagementsystem nützlich ist. (...)"