Überblick
Aus der Vorbemerkung: "Der vorliegende Überblick zum Thema Wissensmanagement (WM) ist aus sozialwissenschaftlicher Perspektive geschrieben. Er wurde im Auftrag der Schweizer Kommission für Technologie und Innovation (KTI, Bern) vom Institut für Arbeitspsychologie der ETH Zürich erstellt und ist Teil eines umfassenden State-of-the-Art, ergänzt durch die betriebswirtschaftliche Sicht, verfasst vom Institut für Technologiemanagement der Universität St. Gallen. Gegliedert ist dieser Part in vier eigenständige Teile:
Im ersten Teil wird der transdisziplinäre Charakter des Themas hervorgehoben und argumentiert, dass Sozial-, Betriebs- und Informationswissenschaften die konstituierenden Einzeldisziplinen für eine sinnvolle - betriebspraktische - Auseinandersetzung mit dem Thema darstellen. (...)
Im zweiten Teil werden die zentralen Positionen innerhalb der Sozialwissenschaften dargestellt; von der Allgemeinen Psychologie hin zur Arbeits- und Organisationspsychologie. (...)
Der dritte Teil stellt die Beratungs- und die F&E-Aktivitäten sowie die Diskussion des Themas auf Tagungen und Kongressen dar. (...)
Der vierte Teil betrachtet die Ebene der Werkzeuge, speziell die informatischen Angebote. Wiederum gilt, dass das Etikett Wissensmanagement genutzt wird, um bekannte Konzepte weiter zu entwickeln oder anzupassen. (...)"
Im ersten Teil wird der transdisziplinäre Charakter des Themas hervorgehoben und argumentiert, dass Sozial-, Betriebs- und Informationswissenschaften die konstituierenden Einzeldisziplinen für eine sinnvolle - betriebspraktische - Auseinandersetzung mit dem Thema darstellen. (...)
Im zweiten Teil werden die zentralen Positionen innerhalb der Sozialwissenschaften dargestellt; von der Allgemeinen Psychologie hin zur Arbeits- und Organisationspsychologie. (...)
Der dritte Teil stellt die Beratungs- und die F&E-Aktivitäten sowie die Diskussion des Themas auf Tagungen und Kongressen dar. (...)
Der vierte Teil betrachtet die Ebene der Werkzeuge, speziell die informatischen Angebote. Wiederum gilt, dass das Etikett Wissensmanagement genutzt wird, um bekannte Konzepte weiter zu entwickeln oder anzupassen. (...)"