Überblick
Inhalt:
Jürgen Baumert: PISA 2000 - Die Studie im Überblick. Grundlagen, Methoden und Ergebnisse.
Gabriele Faust: PISA und die Grundschule - Interpretation der Befunde und mögliche Konsequenzen.
Monika Hohlmeier, Christa Stewens: PISA, IGLU und die Folgen - Die Notwendigkeit einer kindgerechten frühen Förderung, insbesondere im Kindergarten.
Rolf Oerter: PISA und die Spaßgesellschaft - Schulleistung aus kultur- und entwicklungspsychologischer Perspektive.
Jutta Allmendinger: Soziale Herkunft, Schule und Kompetenzen.
Andreas Krapp: Die Bedeutung der Lernmotivation für die Optimierung des schulischen Bildungssystems.
Gisela Schmirber: Zusammenfassung der Podiumsdiskussion.
Alexander Müller: Bildung als Klugheit des Handelns.
Thomas Schlag: Wenn Kindern fehlt, was Kinder brauchen ? weshalb jetzt gesellschaftliches Umdenken erforderlich ist.
Jürgen Baumert: PISA 2000 - Die Studie im Überblick. Grundlagen, Methoden und Ergebnisse.
Gabriele Faust: PISA und die Grundschule - Interpretation der Befunde und mögliche Konsequenzen.
Monika Hohlmeier, Christa Stewens: PISA, IGLU und die Folgen - Die Notwendigkeit einer kindgerechten frühen Förderung, insbesondere im Kindergarten.
Rolf Oerter: PISA und die Spaßgesellschaft - Schulleistung aus kultur- und entwicklungspsychologischer Perspektive.
Jutta Allmendinger: Soziale Herkunft, Schule und Kompetenzen.
Andreas Krapp: Die Bedeutung der Lernmotivation für die Optimierung des schulischen Bildungssystems.
Gisela Schmirber: Zusammenfassung der Podiumsdiskussion.
Alexander Müller: Bildung als Klugheit des Handelns.
Thomas Schlag: Wenn Kindern fehlt, was Kinder brauchen ? weshalb jetzt gesellschaftliches Umdenken erforderlich ist.