Überblick
Inhalt:
1. Zur Einführung, Britta Hufeisen / Gerhard Neuner.
I. Grundlagen:
2. Kurze Einführung in die linguistische Basis, Britta Hufeisen.
3. Mehrsprachigkeitskonzept und Tertiärsprachendidaktik, Gerhard Neuner.
4. Sprachenpolitik und Mehrsprachigkeit, Hans-Jürgen Krumm.
II. Curriculare und didaktisch-methodische Umsetzungen:
5. Förderung interkultureller Kompetenzen im Tertiärsprachenunterricht. Deutsch nach Englisch, Martina Rost-Roth.
6. Lernstrategisches Minimalprofil an der Schwelle von L2 zu L3, Ute Rampillon.
7. Mehrsprachigkeit und Immersion, Christine Le Pape Racine.
8. Bilingualer Unterricht und Immersion in der Schweiz, Claudine Brohy.
9. Das Frühenglische in der Deutschschweiz, Giuseppe Manno.
III. Visionen.
1. Zur Einführung, Britta Hufeisen / Gerhard Neuner.
I. Grundlagen:
2. Kurze Einführung in die linguistische Basis, Britta Hufeisen.
3. Mehrsprachigkeitskonzept und Tertiärsprachendidaktik, Gerhard Neuner.
4. Sprachenpolitik und Mehrsprachigkeit, Hans-Jürgen Krumm.
II. Curriculare und didaktisch-methodische Umsetzungen:
5. Förderung interkultureller Kompetenzen im Tertiärsprachenunterricht. Deutsch nach Englisch, Martina Rost-Roth.
6. Lernstrategisches Minimalprofil an der Schwelle von L2 zu L3, Ute Rampillon.
7. Mehrsprachigkeit und Immersion, Christine Le Pape Racine.
8. Bilingualer Unterricht und Immersion in der Schweiz, Claudine Brohy.
9. Das Frühenglische in der Deutschschweiz, Giuseppe Manno.
III. Visionen.