Überblick
Inhalt:
Projektinhalt und -ziel.
Literatur- und Internetrecherche.
Standort des Projektes im Rahmen der wissenschaftlichen Diskussion innerhalb der Pädagogik.
Definitionen.
Einige ausgewählte Instrumente.
Instrumente für die Selbstevaluation.
Schweizerisches Qualifikationshandbuch - Portfolio für Jugendliche und Erwachsene zur Weiterentwicklung in Bildung und Beruf der Gesellschaft CH-Q.
Job-Navigator der IG Metall in Kooperation mit dem Forschungsinstitut Arbeit Bildung Partizipation e.V. und dem geva-institut.
Kompetenzbilanz der Katholischen Arbeitnehmer Bewegung.
Süddeutschlands und des Deutschen Jugendinstituts München.
Kompetenzbilanz NRW.
Problemzonen.
Instrumente für Personalverantwortliche.
Instrument zur Erfassung von Schlüsselkompetenzen IESKO.
Leistungsmotivationsinventar LMI.
Assessment-Center.
Zwischenfazit.
ExpertInnengespräche.
Erwünschte nicht-formale Kompetenzen.
Die Bedeutung formaler und nicht-formaler Kompetenzen in Personalauswahlverfahren und ihre Messung bzw. Bewertung.
Gewünschte Instrumente zur Sichtbarmachung bzw. Bewertung nicht-formaler Kompetenzen.
Fazit der ExpertInnengespräche.
Gespräche mit wissenschaftlichen ExpertInnen.
Transfer-Workshop.
Gesprächsleitfaden.
Konzept für ein Folgeprojekt.
Fazit.
Literatur.
Projektinhalt und -ziel.
Literatur- und Internetrecherche.
Standort des Projektes im Rahmen der wissenschaftlichen Diskussion innerhalb der Pädagogik.
Definitionen.
Einige ausgewählte Instrumente.
Instrumente für die Selbstevaluation.
Schweizerisches Qualifikationshandbuch - Portfolio für Jugendliche und Erwachsene zur Weiterentwicklung in Bildung und Beruf der Gesellschaft CH-Q.
Job-Navigator der IG Metall in Kooperation mit dem Forschungsinstitut Arbeit Bildung Partizipation e.V. und dem geva-institut.
Kompetenzbilanz der Katholischen Arbeitnehmer Bewegung.
Süddeutschlands und des Deutschen Jugendinstituts München.
Kompetenzbilanz NRW.
Problemzonen.
Instrumente für Personalverantwortliche.
Instrument zur Erfassung von Schlüsselkompetenzen IESKO.
Leistungsmotivationsinventar LMI.
Assessment-Center.
Zwischenfazit.
ExpertInnengespräche.
Erwünschte nicht-formale Kompetenzen.
Die Bedeutung formaler und nicht-formaler Kompetenzen in Personalauswahlverfahren und ihre Messung bzw. Bewertung.
Gewünschte Instrumente zur Sichtbarmachung bzw. Bewertung nicht-formaler Kompetenzen.
Fazit der ExpertInnengespräche.
Gespräche mit wissenschaftlichen ExpertInnen.
Transfer-Workshop.
Gesprächsleitfaden.
Konzept für ein Folgeprojekt.
Fazit.
Literatur.