Zum Inhalt springen

Zur Kosten-Nutzen-Analyse von eLearning

Überblick

Um Mitarbeiter in KMU individuell, schnell, umfassend und zukunftsorientiert zu qualifizieren, bieten sich auf Grund der Vorteile, die sie gegenüber tradierten Lernformen aufweisen, vor allem eLearning-Lösungen an (vgl. Abicht, Dubiel 2002, S. 139). Im Folgenden wird untersucht, inwieweit es zum gegenwärtigen Zeitpunkt effektiv und effizient ist, eLearning-Maßnahmen in kleinen und mittelständischen Unternehmen durchzuführen. Da die finanziellen Ressourcen für die Entwicklung unternehmensspezifisch programmierter CBT- oder WBT-Sequenzen in KMU normalerweise nicht vorhanden sind, wird der Focus auf eLearning-Szenarien gelegt, die mit einem relativ geringen Kostenaufwand verbunden sind. Dies betrifft insbesondere Lehr-/Lernziele im kognitiven Bereich, dort also, wo in erster Linie Contents abgebildet werden.

Informationen

Titel:
Zur Kosten-Nutzen-Analyse von eLearning
Autor_in:
Reglin, Thomas; Speck, Claudia
Herausgeber_in:
VBM e.V.; Prechtl, Christof
Gruppe/n:
Sonstiges
Ort:
München
Erscheinungsjahr:
2003
Anmerkungen:
In: Leitfaden E-Learning; S. 221-235
Link:

Downloads