Überblick
Inhalt:
Vorwort.
I. Einleitung.
Claus Weyrich: Zukunft beginnt im Dialog.
Manfred Erhardt: Qualifikationsziele in den Blick nehmen.
II. Innovative Curricula - höchste Qualität.
Gerhart Eigenberger: Die DFG-Thesen zur künftigen Struktur des Ingenieurstudiums in Deutschland.
Konrad Osterwalder: Der BA-Abschluss im Bachelor-Master-Konzept der ETH Zürich.
Günter Heitmann: Elemente einer qualitativ hochwertigen und vergleichbaren europäischen Ingenieurausbildung.
Christiane Stange: Kompetenzen in der Ingenieurausbildung.
Manfred Hampe: Der Studiengang "Mechanical Engineering" an der TU Darmstadt.
III. Welche Kompetenzen verlangt der Arbeitsmarkt?
Karl-Heinz Minks: Kompetenzen für den Arbeitsmarkt: Was wird vermittelt, was vermisst?
Willi Fuchs: Berufsbefähigung bei der Akkreditierung von Bachelor-Studiengängen.
Frank Stefan Becker: Bachelor-Absolventen in einem internationalen Unternehmen.
Andreas Schmieg: Bachelor-Ingenieure im mittelständischen Unternehmen.
Vorwort.
I. Einleitung.
Claus Weyrich: Zukunft beginnt im Dialog.
Manfred Erhardt: Qualifikationsziele in den Blick nehmen.
II. Innovative Curricula - höchste Qualität.
Gerhart Eigenberger: Die DFG-Thesen zur künftigen Struktur des Ingenieurstudiums in Deutschland.
Konrad Osterwalder: Der BA-Abschluss im Bachelor-Master-Konzept der ETH Zürich.
Günter Heitmann: Elemente einer qualitativ hochwertigen und vergleichbaren europäischen Ingenieurausbildung.
Christiane Stange: Kompetenzen in der Ingenieurausbildung.
Manfred Hampe: Der Studiengang "Mechanical Engineering" an der TU Darmstadt.
III. Welche Kompetenzen verlangt der Arbeitsmarkt?
Karl-Heinz Minks: Kompetenzen für den Arbeitsmarkt: Was wird vermittelt, was vermisst?
Willi Fuchs: Berufsbefähigung bei der Akkreditierung von Bachelor-Studiengängen.
Frank Stefan Becker: Bachelor-Absolventen in einem internationalen Unternehmen.
Andreas Schmieg: Bachelor-Ingenieure im mittelständischen Unternehmen.