Überblick
Aus der Einführung: "Die vorliegende Arbeit will konkret folgende Fragen untersuchen und beantworten:
1. Für welchen Paradigmawechsel in der Schülerbeurteilung steht das Portfolio?
2. Was für grundlegende Ansätze von Portfolios gilt es in der Schülerbeurteilung zu unterscheiden?
3. Wie fundiert und berechtigt sind die hohen Erwartungen hinsichtlich der positiven Wirkungen, die dem Portfolio als spezifische Form der Schülerbeurteilung zugesprochen werden?
4. Wie sinnvoll erscheint angesichts der in den Fragen 1-3 gewonnenen Erkenntnisse eine Integration des Portfolio-Ansatzes in das System der Schülerbeurteilung der neuen kaufmännischen Grundbildung (NKG), und welche Handlungsempfehlungen ergeben sich daraus? (...)"
1. Für welchen Paradigmawechsel in der Schülerbeurteilung steht das Portfolio?
2. Was für grundlegende Ansätze von Portfolios gilt es in der Schülerbeurteilung zu unterscheiden?
3. Wie fundiert und berechtigt sind die hohen Erwartungen hinsichtlich der positiven Wirkungen, die dem Portfolio als spezifische Form der Schülerbeurteilung zugesprochen werden?
4. Wie sinnvoll erscheint angesichts der in den Fragen 1-3 gewonnenen Erkenntnisse eine Integration des Portfolio-Ansatzes in das System der Schülerbeurteilung der neuen kaufmännischen Grundbildung (NKG), und welche Handlungsempfehlungen ergeben sich daraus? (...)"