Überblick
E-Learning als neue Form des Lehrens und Lernens wird in den letzten
vier Jahren im gesamten Bildungswesen viel diskutiert. Es ist aber nicht
bekannt, inwieweit E-Learning in der betrieblichen Praxis tatsächlich genutzt
wird. Diese Lücke versucht die Veröffentlichung mit neun Beiträgen
zu schließen.
Die Beiträge sind drei Abschnitten zugeordnet: Im ersten Teil geht es
um eine Bestandsaufnahme. Hierzu gehört ein Artikel über eine systematische
Reflexion der Ziele, die mit E-Learning verbunden werden. Zudem
gehört dazu ein Ergebnisbericht einer Befragung des Instituts der deutschen
Wirtschaft Köln (IW) über die Verbreitung der neuen Lernform in
der Metall- und Elektro-Industrie. Der zweite Abschnitt enthält Fallstudien
und dokumentiert, wie in Großbetrieben der M+E-Industrie E-Learning
eingesetzt wird (Siemens/DaimlerChrysler). Außerdem gehören dazu Studien
der BASF AG und der Allianz Lebensversicherungs AG über den
Einsatz von E-Learning in der Berufsausbildung. Den Abschluss dieses
Abschnitts bilden zwei Artikel über den Einsatz dieser neuen Lernform in
der Medienbranche und bei einem Weiterbildungsträger. Die Verantwortung
für die Inhalte liegt bei den Autoren. Im dritten Teil erläutern die
Herausgeber thesenartig Bedingungen des Einsatzes von E-Learning in der
betrieblichen Bildungsarbeit.