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E-Learning: Theorie und betriebliche Praxis

Überblick

E-Learning als neue Form des Lehrens und Lernens wird in den letzten vier Jahren im gesamten Bildungswesen viel diskutiert. Es ist aber nicht bekannt, inwieweit E-Learning in der betrieblichen Praxis tatsächlich genutzt wird. Diese Lücke versucht die Veröffentlichung mit neun Beiträgen zu schließen. Die Beiträge sind drei Abschnitten zugeordnet: Im ersten Teil geht es um eine Bestandsaufnahme. Hierzu gehört ein Artikel über eine systematische Reflexion der Ziele, die mit E-Learning verbunden werden. Zudem gehört dazu ein Ergebnisbericht einer Befragung des Instituts der deutschen Wirtschaft Köln (IW) über die Verbreitung der neuen Lernform in der Metall- und Elektro-Industrie. Der zweite Abschnitt enthält Fallstudien und dokumentiert, wie in Großbetrieben der M+E-Industrie E-Learning eingesetzt wird (Siemens/DaimlerChrysler). Außerdem gehören dazu Studien der BASF AG und der Allianz Lebensversicherungs AG über den Einsatz von E-Learning in der Berufsausbildung. Den Abschluss dieses Abschnitts bilden zwei Artikel über den Einsatz dieser neuen Lernform in der Medienbranche und bei einem Weiterbildungsträger. Die Verantwortung für die Inhalte liegt bei den Autoren. Im dritten Teil erläutern die Herausgeber thesenartig Bedingungen des Einsatzes von E-Learning in der betrieblichen Bildungsarbeit.

Informationen

Titel:
E-Learning: Theorie und betriebliche Praxis
Untertitel:
Fallstudien aus der betrieblichen Bildungsarbeit
Autor_in:
Klein, Helmut E.; Zedler, Reinhard; Reglin, Thomas; Knapp, Hubert; Föllinger, Jürgen; Groß, Annette; u. a.
Herausgeber_in:
Institut der deutschen Wirtschaft Köln
Gruppe/n:
Sonstiges
Ort:
Köln
Verlag:
Deutscher Instituts-Verlag
Erscheinungsjahr:
2004
Link:

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