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Jugendliche SchulabbrecherInnen in Österreich

Überblick

Inhalt:
1 Einleitung.
2 Bildungspolitische Entwicklung.
2.1 Höherqualifizierung vs. Schulabbruch.
2.2 Schulabbruch und die Lissabon-Strategie der EU.
2.3 Resümee.
3 Definitionen.
3.1 Definition von Schulabbruch.
3.2 Definition von Schulverweigerung.
3.3 Resümee.
4 Statistische Ergebnisse zur Häufigkeit von Schulabbruch.
4.1 Häufigkeit von Schulverweigerung.
4.2 Jugendliche, die keinen Pflichtschulabschluss erreichen.
4.3 Beendigung der Schullaufbahn mit Ende der Schulpflicht.
4.4 Abbruch eines begonnenen weiterführenden Bildungswegs.
4.5 Qualifikationsniveau der 20- bis 24-Jährigen.
4.6 Resümee.
5 Ursachen von Schulverweigerung und Schulabbruch.
5.1 Ursachen von Schulverweigerung.
5.2 Ursachen von Schulabbruch.
5.3 Resümee.
6 Auswirkungen von Schulabbruch.
6.1 Arbeitssituation von SchulabbrecherInnen.
6.2 Psychosoziale und andere Auswirkungen.
6.3 Resümee.
7 Maßnahmen im Umgang mit Schulverweigerung und Schulabbruch.
7.1 Maßnahmen im Bereich der Schule.
7.2 Weiter- und Höherqualifizierung nach dem Schulabbruch.
7.3 Abfederung der negativen Folgen unzureichender Qualifikation.
8 Empfehlungen zu Studien über Schulabbruch.

Informationen

Titel:
Jugendliche SchulabbrecherInnen in Österreich
Untertitel:
Ergebnisse einer Literaturstudie
Autor_in:
Riepl, Barbara
Herausgeber_in:
Europäisches Zentrum für Wohlfahrtspolitik und Sozialforschung
Gruppe/n:
Sonstiges
Auftraggeber_in:
Bundesministerium für Bildung, Wissenschaft und Kultur - bmbwk
Auftragnehmer_in:
Europäisches Zentrum für Wohlfahrtspolitik und Sozialforschung
Ort:
Wien
Verlag:
Europäisches Zentrum für Wohlfahrtspolitik und Sozialforschung
Erscheinungsjahr:
2004

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