Zum Inhalt springen

Lernen unternehmerisch denken: Das Projekt Tatfunk

Überblick

Unter den Kompetenzen, denen im Zuge der Entwicklung zur Wissensgesellschaft eine zunehmend wichtige Rolle zugeschrieben wird, ist auch das unternehmerische Denken und Handeln zu finden. Im pädagogischen Kontext ist besonders der normative Aspekt des Begriffs relevant, da mit ihm bestimmte Forderungen an den Einzelnen verbunden sind. Ausgehend von einer Analyse dieser Anforderungen wird ein Kompetenzmodell des unternehmerischen Denkens und Handelns entworfen, das kognitive, motivationsbezogene, soziale und organisationale Kompetenzen integriert. Um den Erwerb dieser Kompetenzen zu unterstützen, sollten Lernumgebungen an einer gemäßigt konstruktivistischen Auffassung von Lehren und Lernen ausgerichtet sein und die Gestaltungsprinzipien des Problemorientierten Lernens berücksichtigen. Als konkrete Organisationsform in der Schule bietet sich die Methode des Projektunterrichts an. Wie die konkrete Umsetzung einer solchen Lernumgebung erfolgen kann, wird am Konzept des innovativen Schulprojekts "Tatfunk" aufgezeigt und erörtert. Abschließend wird der Stellenwert des unternehmerischen Denkens und Handelns im pädagogischen Kontext diskutiert.
Schlüsselwörter: unternehmerisches Denken und Handeln, Intrapreneur, Projektunterricht, Projektmethode, Problemorientiertes Lernen, Schule, Schulprojekt, Radio.

Informationen

Titel:
Lernen unternehmerisch denken: Das Projekt Tatfunk
Autor_in:
Mandl, Heinz; Hense, Jan
Herausgeber_in:
Ludwig-Maximilians-Universität München, Department Psychologie, Institut für Pädagogische Psychologie
Gruppe/n:
Sonstiges
Ort:
München
Verlag:
Ludwig-Maximilians-Universität München, Department Psychologie
Erscheinungsjahr:
2004
Reihe:
Forschungsbericht Nr. 169, Mai 2004
Anmerkungen:
Diese Arbeit entstand im Rahmen der wissenschaftlichen Begleitung des Projektes "Tatfunk" im Auftrag der Eberhard von Kuenheim Stiftung und der BMW Group

Downloads