Überblick
Aus dem einleitenden Teil: "Der vorliegende Endbericht dokumentiert die Ergebnisse einer Studie die im Auftrag der AK Wien und des ÖGB durchgeführt wurde. Zentrale Fragestellungen waren die Identifikation relevanten Indikatoren hinsichtlich der Hintergründe und Voraussetzungen beim Bildungszugang im österreichischen Erstausbildungssystem und eine österreichweite Erhebung an 180 Schulstandorten. Unter anderem sind folgende Themen im gegenständlichen Forschungsbericht aufgearbeitet:
- Analyse vorhandener Daten aus Österreich zur Deskription von SchülerInnenzahlen der letzten Jahre nach ausgewählten Schultypen: Mittels der Darstellung der SchülerInnenzahlen (nach einzelnen Schulformen und in Zeitreihen) und Übertrittsraten wird der Status quo des österreichischen Bildungszuganges beschrieben.
- Darstellung der wichtigsten Standpunkte der Ungleichheitsforschung in Zusammenhang mit Bildung: Aktuelle Arbeiten, Studien und Theorieansätze, welche die soziale Situation beim Bildungszugang in Österreich (bzw. Deutschland) betreffen, werden erfasst und diskutiert. Diese Theorien über die Bildungsungleichheit setzen primär an den Schnittstellen im Bildungssystem an, und sie versuchen, die Rahmenbedingungen für die jeweilige Schullaufbahn-Entscheidung zu erklären. (...)"
- Analyse vorhandener Daten aus Österreich zur Deskription von SchülerInnenzahlen der letzten Jahre nach ausgewählten Schultypen: Mittels der Darstellung der SchülerInnenzahlen (nach einzelnen Schulformen und in Zeitreihen) und Übertrittsraten wird der Status quo des österreichischen Bildungszuganges beschrieben.
- Darstellung der wichtigsten Standpunkte der Ungleichheitsforschung in Zusammenhang mit Bildung: Aktuelle Arbeiten, Studien und Theorieansätze, welche die soziale Situation beim Bildungszugang in Österreich (bzw. Deutschland) betreffen, werden erfasst und diskutiert. Diese Theorien über die Bildungsungleichheit setzen primär an den Schnittstellen im Bildungssystem an, und sie versuchen, die Rahmenbedingungen für die jeweilige Schullaufbahn-Entscheidung zu erklären. (...)"