Überblick
Aus dem einleitenden Teil: "Die vorliegende Arbeit versucht einen berufs- und wirtschaftspädagogischen Beitrag zur Entwicklung von Gründungskompetenz im Handwerk dergestalt zu leisten, dass auf der Basis der wissenschaftlichen Programmatik der Betriebseinheit Wirtschaftspädagogik eine theoretische Modellierung erarbeitet wird. Diese dient je nach erkenntnisinteressenspezifischer Zielgruppe als Grundlage dafür, konstruktiv curriculare Praxis zu gestalten. Mit anderen Worten, die Arbeit folgt dem klassischen Ansatz modelltheoretischer Forschung, wobei der konkrete Praxisbezug aus arbeitsökonomischen Gründen auf einen exemplarischen Vorschlag im Anhang begrenzt wird. Stufenweise wird hierzu ein didaktisches Konzept erarbeitet, dass eine langfristige Heranführung an das Thema Unternehmensgründung im Rahmen einer Entrepreneurship Education ermöglicht. Im Mittelpunkt der Betrachtung steht hier der Handwerker vom Zeitpunkt seines Ausbildungsbeginns bis zu dem Moment, in dem er eine neue Wirtschaftseinheit gründet und danach am Markt einführt. Es soll der Frage nachgegangen werden, wie aus berufs- und wirtschaftspädagogischer Perspektive die Gründungskompetenz gefördert werden kann, damit sich ein Auszubildender zu einem Zeitpunkt nach seiner Ausbildung für eine Unternehmensgründung entscheidet. (...)