Überblick
Aus dem Vorwort: ""Familie" hat in Deutschland wieder Konjunktur. Seit klar geworden ist, dass die derzeit sehr niedrige deutsche Geburtenrate die gesamte Gesellschaft in absehbarer Zeit in einige Turbulenzen stürzen wird, hat die demographische Grundeinheit dieser Gesellschaft wieder eine Lobby. In Politik, Wirtschaft und Gesellschaft herrscht weitestgehend Konsens über die Herausforderungen der demographischen Entwicklung: Deutschland braucht mehr Kinder, dafür müssen vordringlich die Fragen der Vereinbarkeit von Familie und Beruf geklärt, das Bildungsniveau gehoben, die Erziehungskompetenz der Eltern gestärkt und das Armutsrisiko der Familien reduziert werden. Das sind Fragen, die nicht nur die betroffenen Familien und familienpolitische Akteure umtreiben, sondern für die Zukunft der gesamten Gesellschaft von großer Bedeutung sind. Es stellt sich deswegen die Frage, inwieweit das Fernsehen, als das vorherrschende Kommunikationsmedium unserer Zeit, diese familienpolitische Debatte aufgreift und widerspiegelt. (...)"