Überblick
Trotz verstärkter Gleichstellungsbemühungen von Politik und Wirtschaft sind Frauen in Führungspositionen deutscher Großunternehmen unterrepräsentiert. Der vorliegende Beitrag fasst ausgewählte Ergebnisse einer empirischen Untersuchung über agency traits von Frauen in Führungspositionen zusammen. Grundlage der Studie waren 100 Interviews mit erfolgreichen Managerinnen aus der Wirtschaft. Dabei wurde untersucht, mit welchen Barrieren sich Führungsfrauen in ihrer Berufslaufbahn konfrontiert sehen und welche Ressourcen sie dabei unterstützen, um ihre beruflichen Herausforderungen zu meistern. Es hat sich gezeigt, dass der Großteil der befragten Frauen Geschlechtsrollen-Stereotypisierung erlebt hat. Aufstiegsfördernd hingegen waren für die Frauen internale Ressourcen (hohe Selbstwirksamkeits-Erwartungen, aktive Copingstrategien und ein Mix maskuliner und femininer Eigenschaften) sowie eine aktive Netzwerkpartizipation und soziale Unterstützung.
Schlüsselwörter: Frauen, Berufslaufbahn-Entwicklung, Geschlechtsrollen-Stereotypisierung, Ressourcen, Selbstwirksamkeit
Schlüsselwörter: Frauen, Berufslaufbahn-Entwicklung, Geschlechtsrollen-Stereotypisierung, Ressourcen, Selbstwirksamkeit