Zum Inhalt springen

Learning Design: Gestaltung eLearning-gestützter Lernumgebung in Hochschulen und Unternehmen

Überblick

Standen während des «eLearning Hypes» vor einigen Jahren technologische und pädagogische Fragestellungen im Zentrum, beherrschen in der derzeitigen Ernüchterungswelle Themen zur strategischen Anbindung von (e-)Learning oder die Förderung einer neuen Lehr- und Lernkultur auf strategischer Ebene die Diskussion in Wissenschaft und Praxis. Eine Bildungsinnovation wie eLearning erfordert demnach einen umfassenden Ansatz, um strategiegeleitet neben didaktischen und technologischen Fragestellungen auch ökonomische, organisatorische und soziokulturelle Rahmenbedingungen zu schaffen. Im Zentrum steht dabei die Didaktik, denn eLearning wird sich langfristig nur durchsetzen, wenn ein didaktischer Mehrwert vorliegt und letztendlich das pädagogische Innovationspotenzial nutzbar gemacht wird. Daher soll der vorliegende Arbeitsbericht sich auf diese zentrale Implementierungsdimension fokussieren, um eLearning aus didaktischer Perspektive näher zu beleuchten und einen gesamthaften Überblick über die Theoriebildung und Gestaltungspraxis in Hochschulen und Unternehmen zu ermöglichen. Folgende Fragestellungen sollen mittels einer theoriegeleiteten Analyse adressiert werden: - Was hat sich durch die Entwicklungen von eLearning verändert? Was bleibt nach der ursprünglichen Euphorie um eLearning und Blended Learning? - Hat sich eine neue eLearning-Didaktik etabliert und braucht es generell neue Theorien für das Lernen mit Medien? - Wie hat sich die Gestaltungspraxis verändert?

Informationen

Titel:
Learning Design: Gestaltung eLearning-gestützter Lernumgebung in Hochschulen und Unternehmen
Autor_in:
Seufert, Sabine; Euler, Dieter
Herausgeber_in:
Euler, Dieter; Seufert, Sabine
Gruppe/n:
Sonstiges
Ort:
St. Gallen
Erscheinungsjahr:
2005
Anmerkungen:
SCIL-Arbeitsbericht 5; SCIL - Swiss Centre for Innovations in Learning, Institut für Wirtschaftspädagogik, Universität St. Gallen;
Link:

Downloads