Überblick
Die vorliegende Studie ist Bestandteil eines übergeordneten SCIL-Forschungsprojekts und
knüpft an die Ergebnisse der vorhergehenden SCIL-Arbeitsberichte an. Im Mittelpunkt des
Forschungsprojekts steht die Frage, wie die Nachhaltigkeit von eLearning als Innovationen
in der Hochschullehre erreicht werden kann, insbesondere welche Faktoren die nachhaltige
Implementierung positiv beeinflussen. Die vorhergehenden Arbeitsberichte haben auf
der Basis von Literaturstudien und Expertenbefragungen (Seufert & Euler, 2003) einen Bezugsrahmen
zur Erzielung der Nachhaltigkeit von eLearning-Innovationen erarbeitet und in
einer anschliessenden Delphi-Studie (Seufert & Euler, 2004) validiert. Darüber hinaus ist
ein Modell für die Strategietypologie zur Implementierung von eLearning an Hochschulen
entwickelt worden. Der vorliegende Arbeitsbericht untersucht den entwickelten Bezugsrahmen
inklusive der dabei entwickelten Nachhaltigkeitsdimensionen und -faktoren anhand
ausgewählter Fallstudien. Darüber hinaus wird das erarbeitete Modell der Strategietypologie
anhand der hier diskutierten Fallstudien analysiert, auf Anwendbarkeit überprüft und aufgrund
der Ergebnisse modifiziert.
Der Arbeitsbericht gliedert sich in vier Kapitel. Nach der Einleitung wird zunächst auf das
Forschungsdesign der Untersuchung - des gesamten Forschungsprojekts sowie auf das spezifische
Forschungsdesign der vorliegenden Studie - eingegangen und es werden die Grenzen
des Forschungsansatzes aufgezeigt.