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Qualifizierung älterer Erwerbspersonen mit Multimedia

Überblick

Inhaltliche Gliederung:
1 Vorüberlegung.
2 Ältere Arbeitnehmer und ihre Qualifizierung.
2.1 Aktuelle Entwicklungen und die Folgen.
2.2 Erwerbssituation älterer Arbeitnehmer.
2.3 Die Leistungsfähigkeit älterer Arbeitnehmer.
2.4 Betriebliche Weiterbildung für ältere Arbeitnehmer.
3 Neue Lernmedien in der betrieblichen Bildungsarbeit.
3.1 Verständnis von neuen Lernmedien.
3.2 Motive für den Einsatz von neuen Lernmedien.
3.3 Gestaltung von multimedialen Lehr-/ Lernarrangements.
3.4 Anforderungen an den Lerner.
3.5 Erkenntnisse zum Lernen Älterer mit neuen Lernmedien.
4 Konzeption von Problemanalyse und -lösung.
4.1 Aufbau der Problemanalyse.
4.2 Anlage der Problemlösung
5 Ältere Arbeitnehmer und eLearning: Analyse möglicher Probleme.
5.1 Probleme im Vorfeld der Anwendung.
5.2 Schwierigkeiten bei der Anwendung der eLearning-Module.
5.3 Probleme beim Wissenserwerb.
5.4 Schwierigkeiten bei der Verwertung der Lerninhalte.
6 Ansätze zur Lösung der Probleme Älterer beim Lernen mit Multimedia.
6.1 Darstellung der Ergebnisse.
7 Impulse und Methoden zum konstruktiven Lernen mit Multimedia.
7.1 Konstruktivistisches Lernen.
7.2 Ideen und Leitlinien für die Durchführung einer eLearning-Maßnahme.
7.3 Eckpunkte einer Qualifizierung älterer Erwerbspersonen mit Multimedia.
8 Resümee und Ausblick.

Informationen

Titel:
Qualifizierung älterer Erwerbspersonen mit Multimedia
Untertitel:
Impulse und Methoden für ein konstruktives Lernen
Autor_in:
Fuchs, Christina
Herausgeber_in:
Bildungsforschung - bfz
Gruppe/n:
Sonstiges
Ort:
Nürnberg
Erscheinungsjahr:
2005
Anmerkungen:
Erstellt im Rahmen der Equal-Entwicklungspartnerschaft "FAIR in der Region Nürnberg" an. FAIR wird vom Bundesministerium für Wirtschaft und Arbeit aus Mitteln der EU-Gemeinschaftsinitiative EQUAL und vom Bayerischen Staatsministerium für Arbeit und Sozialordnung, Familie und Frauen gefördert

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