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Qualitätssicherung und Akkreditierung wissenschaftlicher Weiterbildung

Überblick

Im Hinblick auf eine Qualitätssicherung stehen die Hochschulen als Anbieter wissenschaftlicher Weiterbildung vor dem Problem, dass in dem etablierten System der Qualitätsbestätigung durch Akkreditierung Standards und Verfahren vorgegeben sind, die zunächst auf konsekutive Studiengänge (Bachelor- und Masterstudiengänge) anwendbar sind. Weiterbildungsspezifische "Abschlüsse" für Angebote unterhalb der für Studiengänge geltenden Standards sind im System der Akkreditierung bisher nicht definiert und laufen somit Gefahr, formal abgewertet zu werden. In dieser Situation erscheint es notwendig, einen Rahmen für das Qualitätsmanagement wissenschaftlicher Weiterbildung zu formulieren, in dem die Vielfalt der Angebotsformen angemessen repräsentiert und die Akkreditierung Weiterbildender Studiengänge einen spezifischen Fall darstellt. Zugleich ist darauf zu achten, das die bisherigen Erfahrungen in der Praxis der Qualitätssicherung der wissenschaftlichen Weiterbildung der Hochschulen in das neue "System" produktiv aufgenommen werden. Die Deutsche Gesellschaft für wissenschaftliche Weiterbildung und Fernstudium (DGWF) berücksichtigt bei diesen Empfehlungen die langjährigen Erfahrungen an vielen Hochschulen. Sie legt damit für Hochschulen, Verbände, zuständige Ministerien, die Akkreditierungsagenturen und den Akkreditierungsrat Vorschläge vor, die getragen sind von der Zielsetzung, den im Rahmen des Bologna-Prozesses entwickelten Vorgaben Rechnung zu tragen.

Informationen

Titel:
Qualitätssicherung und Akkreditierung wissenschaftlicher Weiterbildung
Autor_in:
Faulstich, Peter; Bargel, Hans-Jürgen; Vogt, Helmut
Herausgeber_in:
DGWF - Deutsche Gesellschaft für wissenschaftliche Weiterbildung und Fernstudium e.V.
Gruppe/n:
Sonstiges
Ort:
Hamburg
Erscheinungsjahr:
2005
Reihe:
DGWF - Empfhelungen
Link:

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