Überblick
Mit der vorliegenden
Studie ist das Ziel verbunden, einen Einblick in den Einsatz von
E-Learning in der betrieblichen Weiterbildung von global tätigen
Unternehmen in der Schweiz zu erhalten. Dabei soll sowohl die Sichtweise
der Unternehmen als auch die Perspektive der Mitarbeitenden
berücksichtigt werden. Im Vordergrund der Untersuchung stehen folgende
Fragestellungen:
? Wie und in welchem Ausmass wird E-Learning in der betrieblichen
Weiterbildung eingesetzt?
? Weshalb setzen die untersuchten Unternehmen E-Learning ein?
? Mit welchen Formen von E-Learning haben die Mitarbeitenden bisher
Erfahrungen gesammelt?
? Wann, wo und warum nutzen die Mitarbeitenden E-Learning?
? Wie beurteilen die Mitarbeitenden die Vor- und Nachteile von
E-Learning?
? Wie gut lässt sich das Lernen am Arbeitsplatz mittels E-Learning
umsetzen?
? Welche Rahmenbedingungen müssen - aus der Sicht der
Mitarbeitenden - erfüllt sein, damit E-Learning für die Weiterbildung
am Arbeitsplatz sinnvoll eingesetzt werden kann?
? Auf welche Akzeptanz stösst E-Learning bei den Mitarbeitenden?