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Arbeitsbedingungen, Belastungen und Ressourcen in der Thurgauer Volksschule - Teilstudie Lehrkräfte

Überblick

Mit dem vorliegenden Bericht wird die zweite Erhebung der als Längsschnitt angelegten Untersuchung über die Arbeitssituation der Thurgauer Volksschullehrkräfte abgeschlossen. Bereits 2003 hatte eine erste Erhebung1 stattgefunden und in gut zwei Jahren folgt eine weitere, abschliessende Erhebung. Dieses Untersuchungsdesign ermöglicht es, neben einer je aktuellen Situationsanalyse Entwicklungen aufzuzeigen, die sich hinsichtlich der Arbeitsbedingungen, Belastungen und Ressourcen der Thurgauer Lehrkräfte ergeben haben. Dies ist vor allem vor dem Hintergrund der laufenden Reformprojekte von hohem Interesse, da ganz allgemein angenommen wird - und sich in ersten Andeutungen abzuzeichnen beginnt - dass nach der Einführung der neuen Strukturen, die Belastungen wieder sinken werden. In diesem Zusammenhang ist auch von Bedeutung, dass parallel zur Untersuchung bei den Lehrkräften eine solche bei den Schulbehörden durchgeführt wird. Sie ist ebenfalls als Längsschnitt angelegt. Die erste Erhebung hat 2004 stattgefunden2 und eine zweite ist für 2007 geplant. Abschliessend werden dann die Ergebnisse beider Untersuchungen miteinander verknüpft.

Informationen

Titel:
Arbeitsbedingungen, Belastungen und Ressourcen in der Thurgauer Volksschule - Teilstudie Lehrkräfte
Untertitel:
Ergebnisse der zweiten Erhebung 2005
Autor_in:
Trachsler, Ernst; Ulich, Eberhard; Brüggen, Susanne; Inversini, Simone; Nido, Miriam; Wülser, Marc; Herms, Isabel
Gruppe/n:
Sonstiges
Auftraggeber_in:
Thurgau - Amt für Volksschule und Kindergarten, Schweiz
Auftragnehmer_in:
Pädagogische Hochschule Thurgau (PHTG), iafob - Institut für Arbeitsforschung und Organisationsberatung
Ort:
Thurgau
Erscheinungsjahr:
2006

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