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Arbeitsvermittler und ihre "Kunden" - Der Beginn einer wunderbaren Freundschaft?

Überblick

Die Arbeit präsentiert sehr gedrängt vorläufige Ergebnisse und Überlegungen aus dem Projekt "Organisationsreform der Arbeitsverwaltung und neue Maßnahmen für Arbeitslose: Soziale Ungleichheit und Partizipationschancen Betroffener". Zunächst werden - ausgehend von der Krisensituation, in der sich Arbeitslose befinden - einige zentrale Elemente in den Deutungsmustern von Arbeitsvermittlern vorgestellt. Diese werden mit Erfahrungen und Reaktionen der arbeitslosen "Kunden" - wie die Betroffenen im neuen Arbeitsmarktregime genannt werden - konfrontiert. Wir schließen mit der These, dass ein wesentliches Element im Handeln der Arbeitsvermittler in der Weitergabe und Verstärkung der herrschenden Deutungsmuster - oder, in Bourdieu und Passerons Terminologie: in der Ausübung symbolischer Gewalt - besteht, denen zufolge die Verantwortung für die Beendigung der Arbeitslosigkeit vor allem den Arbeitslosen selbst zugeschrieben wird.

Informationen

Titel:
Arbeitsvermittler und ihre "Kunden" - Der Beginn einer wunderbaren Freundschaft?
Autor_in:
Ludwig-Mayerhofer, Wolfgang; Behrend, Olaf; Sondermann, Ariadne
Herausgeber_in:
Universität Siegen, Fachbereich 1
Gruppe/n:
Sonstiges
Ort:
Siegen
Verlag:
Universität Siegen, Fachbereich 1
Erscheinungsjahr:
2006
Reihe:
Discussion Paper No. 2
Anmerkungen:
Projekt "Organisationsreform der Arbeitsverwaltung und neue Maßnahmen für Arbeitslose: Soziale Ungleichheit und Partizipationschancen Betroffener" (WiL 804 A)

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