Überblick
Ein Entwurf des didaktischen Konzepts wurde im Mai 2003 erstmals veröffentlicht. Dieser bildete die theoretische Grundlage für die Erarbeitung von Unterrichtseinheiten durch Lehrpersonen des Kindergartens und der Unterstufe. Die Erfahrungen der Lehrpersonen bei der Planung und Durchführung der Unterrichtseinheiten wurden empirisch erhoben und ausgewertet (Künzli 2006; im Druck) und dienten unter anderem der Evaluation der Umsetzbarkeit des didaktischen Konzepts. Als zentrales Resultat dieser Studie (Künzli 2006; im Druck) konnte gezeigt werden, dass die im vorliegenden didaktischen Konzept formulierten Anforderungen auf der Unterstufe grundsätzlich umsetzbar sind: Es ist möglich, in den derzeitigen Strukturen von Schule und Unterricht (auf der Unterstufe) Unterrichtseinheiten entsprechend diesen Anforderungen, zu planen und mit den Kindern erfolgreich umzusetzen. Es lassen sich jedoch Voraussetzungen und Rahmenbedingungen festmachen, die für eine chancenreiche Implementierung einer Bildung für eine nachhaltige Entwicklung förderlich sind. Die nun vorliegende Fassung des didaktischen Konzepts wurde aufgrund der Erkenntnisse aus
dieser Studie präzisiert und überarbeitet. (...)"